Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

v.l.n.r.: Mathias Knospe, stv. Geschäftsführer und Marketingleiter der TMB, Bürgermeister und LAGA-Geschäftsführer Bernhard Knuth, Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming e.V. Foto: LAGA Beelitz.

Landesgartenschau Beelitz 2022 kooperiert mit Touristikern

Ein Jahr vor der Eröffnung der Landesgartenschau in Beelitz im Jahr 2022 hat die Landesgartenschaugesellschaft am heutigen Mittwoch Kooperationsverträge mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und dem Tourismusverband Fläming e.V. unterzeichnet.

Auf dem Moorerlebnispfad im Naturpark Stechlin- Ruppiner Land. Foto: TMB-Fotoarchiv/Wolfgang Ehn.

Wandern in Brandenburg immer beliebter

Über die Chancen und die Herausforderungen beim Thema "Wandern" diskutierten heute die Teilnehmer/innen der 3. landesweiten Wanderkonferenz. Zu der Veranstaltung, die online stattfand, hatten der Brandenburgische Wandersport- und Bergsteigerverband e.V., das Netzwerks Natur-Aktiv und die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH eingeladen.

Die Tourismusbranche in der Corona-Pandemie

Bei einem Fachgespräch des Wirtschaftsausschusses des Landtags Brandenburg haben Vertreter der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft am heutigen Mittwoch über die aktuelle Situation der Branche in der Corona-Pandemie berichtet.

Familienabenteuer in der Natur kann man in Brandenburg erleben. Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann.

Familienzeit in Brandenburg

Gemeinsam Zeit in der Natur verbringen, das kann man in Brandenburg besonders gut. Zwar derzeit leider nicht in altbekannter Form – dafür aber hoffentlich bald wieder im Sommer. Wer also jetzt schon mal nach Ideen und Inspirationen sucht, der wird auf www.reiseland-brandenburg.de/familienzeit fündig.

Barrierefreie Ausflüge und Reisen: Brandenburg macht´s möglich.

Brandenburg für alle. Barrierefrei reisen

In der neunten Auflage hat jetzt der Berliner Verlag terra press in Kooperation mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH den Ausflugs- und Reiseplaner „Brandenburg für alle. Barrierefrei reisen“ herausgegeben. Das Magazin präsentiert einen umfassenden Überblick über Reise- und Freizeitangebote, die von Menschen mit und ohne Behinderungen genutzt werden können.

Brandenburg entdecken kann man digital beim Berlin Travel Festival. Foto: TMB-Fotoarchiv/Wolfgang Ehn.

Brandenburg auf Sendung beim Berlin Travel Festival

Die Internationale Tourismusbörse in Berlin findet in diesem Jahr ausschließlich als digitale Veranstaltung für ein Fachpublikum statt. Auf Reisetipps, für die Zeiten, wenn Reisen wieder möglich ist, muss man aber dennoch nicht verzichten. Das Berlin Travel Festival bietet vom 9. bis 12. März 2021 an vier Abenden Infos über Urlaubsdestinationen, Interviews, Filme und Aktionen.

Die Fontanestadt Neuruppin wurde für das Projekt „fontane.200/Neuruppin“ mit dem Marketing Award des OSV ausgezeichnet. Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann.

Leuchttürme der Tourismuswirtschaft ausgezeichnet

Der Landessieger des Tourismuspreises „Marketing Award – Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ des Ostdeutschen Sparkassenverbandes für das Land Brandenburg geht an die Fontanestadt Neuruppin mit dem Projekt „fonta-ne.200/Neuruppin“. Vergeben wurden der Preis auf dem 24. OSV-Tourismusforum, dem Pre-Opening zur digitalen Internationalen Tourismusbörse, am heutigen Donnerstag in Potsdam.

Im Corona-Jahr 2020 fielen die Übernachtungszahlen auf das Niveau von 2008. Einzig die Campingbranche verzeichnete deutliche Zuwächse. Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann.

Zahl der Übernachtungen 2020 in Brandenburg auf dem Niveau des Jahres 2008

Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg hat heute die Tourismuszahlen für das Corona-Jahr 2020 veröffentlicht. Mit 10,1 Millionen Übernachtungen liegt diese Zahl ein Drittel unter dem Wert im Jahr 2019 und damit auf dem Niveau des Jahres 2008. Gestiegen sind im Jahr 2020 die Übernachtungszahlen auf den Campingplätzen in Brandenburg. Hier wurde ein Zuwachs von 10,1 Prozent registriert.

Initiative „Gastfreundschaft mit Verantwortung“ gestartet

Initiative „Gastfreundschaft mit Verantwortung“ gestartet

Mit der Initiative „Gastfreundschaft mit Verantwortung“ bereitet sich die Tourismusbranche in Brandenburg auf die Zeit nach dem Lockdown vor. Sie will den Gästen, von der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH in Kooperation mit vielen Partnern der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft auf den Weg gebracht, mehr Transparenz in Sachen Corona-Schutzstandards und neue Services bieten.

175 Jahre alt wird dieses Jahr der Park Branitz, in dem auch sein Erbauer begraben liegt. Foto: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz.

Presse-News Januar

Auch wenn Ausflüge und Reisen derzeit noch nicht machbar sind, so gibt es doch einige interessante Neuigkeiten aus dem Brandenburg-Tourismus! So kann man schon mal stöbern für die Zeit, wenn es wieder los geht. Und auch Kultur Digital erkunden oder per Podcast winterliche Landschaften in Brandenburg entdecken.

Mehr anzeigen

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

​Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destinations-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich.

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Babelsberger Straße 26
14473 Potsdam
Deutschland