Direkt zum Inhalt springen
Solch einmalige Aussichten gibt es für Wassersportler in Brandenburg (Vorbeifahrt Schloss Babelsberg/Potsdam). Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann.
Solch einmalige Aussichten gibt es für Wassersportler in Brandenburg (Vorbeifahrt Schloss Babelsberg/Potsdam). Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann.

Pressemitteilung -

ITB-Pressemappe

Pressemappe zur ITB 2020

Brandenburgs Tourismus wächst auch im 3. Jahrzehnt der Deutschen Einheit kontinuierlich. Im Jahr 2019 verzeichnete das Land knapp 14 Millionen Übernachtungen. Hinzu kommen die Übernachtungen im sogenannten Grauen Markt, also bei den Anbietern unter 10 Betten, die in der amtlichen Statistik nicht erfasst werden. Wenn man diese einbezieht, verdoppelt sich die Zahl. Und vielerorts im Land Brandenburg gibt es im Tourismus sehr gute Nachrichten.

Beispielsweise Tropical Islands, Europas größte tropische Urlaubswelt, reagiert auf den stetigen Anstieg seiner Übernachtungsgäste und baut zusätzliche Unterkünfte im Außenbereich. 

Gute Nachrichten gibt es auch für Radfahrer: Im Laufe des Jahres 2020 wird auch der komplette Süden Brandenburgs mit der Knotenpunktwegweisung ausgerüstet sein. Was im Landkreis Elbe-Elster bereits umgesetzt ist, können Radler dann künftig auch In den Landkreisen Dahme-Spreewald, Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz sowie der Stadt Cottbus nutzen.

Mit rund 33.000 Kilometern Fließgewässern, mehr als 3.000 Seen und zusammen mit Mecklenburg-Vorpommern und Berlin bietet Brandenburg das größte vernetzte Wassersportrevier in Europa. In diesem Jahr gibt es hier auch ein ganz besonderes Jubiläum: Ein Meisterwerk der Wasserbaukunst, der Finowkanal, wird 400 Jahre alt.

Und: Brandenburg gehört zu den Vorreitern in Sachen Digitalisierung im Tourismus. Dafür gab es bereits 2018 den Deutschen Tourismuspreis. Wesentlicher Schritt für die weitere Digitalisierung, insbesondere auch von kleinen und mittelständischen Unternehmen der Tourismuswirtschaft, ist die Software „MeinBrandenburg“.

Im Museum Barberini kann man noch bis zum 1. Juni 2020 die Werkschau Monet.Orte besichtigen. Über 100 Werke zeigen Monets Werdegang im Hinblick auf seine Ortswahl und sein Ortsbewusstsein. Ab dem 5. September 2020 wird das Museum Barberini die Impressionisten aus der Sammlung des Museumsgründers Hasso Plattner dauerhaft zeigen. 

2020 nimmt Kulturland Brandenburg die zeithistorische Phase von 1945 bis heute in den Blick und fragt während des Themenjahres »KRIEG und FRIEDEN. 1945 und die Folgen in Brandenburg« nach den individuellen Erinnerungen und Erfahrungen der Brandenburger/innen. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) zeigt anlässlich des 75. Jahrestages der Potsdamer Konferenz  eine Sonderausstellung im Schloss Cecilienhof.

Brandenburg ist auch in diesem Jahr der Gastgeber der zentralen Feierlichkeiten für den Tag der Deutschen Einheit. Das große Fest steigt am 3. und 4. Oktober in der Landeshauptstadt Potsdam!

Mit besten Grüßen und Wünschen für Ihre Gesundheit!

Patrick Kastner
stellv. Pressesprecher
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Themen

Regionen


Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH,  Am Neuen Markt 1 – Kabinetthaus, 14467 Potsdam

Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de

Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636 Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Dieter Hütte

Kontakt

Birgit Kunkel

Birgit Kunkel

Pressekontakt Leiterin Unternehmenskommunikation / Pressesprecherin +49(331)29873-250
Patrick Kastner

Patrick Kastner

Pressekontakt Pressesprecher +49(331)29873-253
Matthias Schäfer

Matthias Schäfer

Pressekontakt Pressereferent +49(331)29873-254

Zugehörige Meldungen

Bald schon können die ersten Gäste in den neuen Ferienhäusern auf dem Gelände von Tropical Islands wohnen. Foto: Tropical Islands.

Neue Ferienhäuser für Tropical Islands

Tropical Islands boomt und wächst weiter: Das Tropenresort reagiert auf den stetigen Anstieg der Übernachtungsgäste und baut zusätzliche Unterkünfte im Außenbereich. Bereits in diesem Sommer wird eine weitere Ferienhausanlage mit 135 Häusern fertiggestellt.

Knotenpunktradeln sorgt für noch mehr Abwechslung beim Radfahren in Brandenburg. Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann.

Neuigkeiten aus dem Radtourismus

Im Laufe des Jahres 2020 wird auch der komplette Süden Brandenburgs mit der Knotenpunktwegweisung ausgerüstet sein. Mit dem Rad durch die Geschichte fahren kann man bei Touren zu den historischen Stadtkernen und in Bad Saarow gibt es ein neues VeloTel - Neuigkeiten vom Radtourismus haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Der Finowkanal ist mit seiner Urwüchsigkeit ein ganz besonderes Ausflugsziel für Wassertouristen in der Brandenburgischen Seenplatte. Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann.

Leinen los in Brandenburg!

Mit rund 33.000 Kilometern Fließgewässern, mehr als 3.000 Seen und zusammen mit Mecklenburg-Vorpommern und Berlin bietet Brandenburg das größte vernetzte Wassersportrevier in Europa. In diesem Jahr gibt es hier auch ein ganz besonderes Jubiläum: Der Finowkanal, ein Meisterwerk der Wasserbaukunst, nördlich von Berlin gelegen, wird 400 Jahre alt.

Passgenaue Informationen für die jeweilige Reiseregion gibt es in Brandenburg auf Infostelen. Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann.

​Tourismus in Brandenburg wird immer digitaler

Im Jahr 2018 hat Brandenburg mit dem landesweiten ContentNetzwerk den Deutschen Tourismuspreis gewonnen – das Ergebnis einer digitalen Reise, die mit der Einführung der Website reiseland-brandenburg.de vor rund 20 Jahren begann.

Monet spürte dem „genius loci", der Aura, die einem bestimmten Ort innewohnt, nach. Foto: David von Becker.

Monet. Orte

Bis 1. Juni 2020 präsentiert das Museum Barberini die Ausstellung Monet. Orte - sie ist eine der umfangreichsten Retrospektiven, die dem Künstler jemals an einem deutschen Museum gewidmet wurde. Die Schau versammelt zahlreiche Schlüsselwerke aus sämtlichen Schaffensphasen.

Claude Monet, Die blühende Wiese, 1885, Öl auf Leinwand, 65 x 80,5 cm, Foto: Museum Barberini.

Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner

Das Museum Barberini in Potsdam wird ab dem 5. September 2020 die Impressionisten aus der Sammlung des Museumsgründers Hasso Plattner zeigen. Über 100 Meisterwerke von Monet, Renoir, Morisot, Sisley, Pissarro, Cross, Signac und weiteren Malern des Impressionismus und Postimpressionismus werden dann dauerhaft im Museum Barberini präsentiert werden. Darunter sind allein 34 Gemälde von Claude Monet.

Eröffnungssitzung der Potsdamer Konferenz am 17. Juli 1945. Foto:  United States Army Signal Corps. © Harry S. Truman Library & Museum.

»KRIEG und FRIEDEN. 1945 und die Folgen in Brandenburg«

2020 nimmt Kulturland Brandenburg die Zeit von 1945 bis heute in den Blick und folgt damit der Initiative der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, die mit dem Ausstellungsprojekt »Potsdamer Konferenz 1945 – die Neuordnung der Welt« im Schloss Cecilienhof die die bis heute von dort ausgehenden spürbaren Auswirkungen vermittelt.

„Die großen drei" während der Potsdamer Konferenz. Foto: U.S. Army Signal Corps © Courtesy of Harry S. Truman Library.

Schauplatz der Weltgeschichte

Aus Anlass des 75. Jahrestags der Potsdamer Konferenz präsentiert die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) vom 1. Mai bis 1. November 2020 die Ausstellung „Potsdamer Konferenz 1945 – Die Neuordnung der Welt“. Ausstellungsort ist mit dem Schloss Cecilienhof in Potsdam der authentische Schauplatz des Ereignisses.

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

​Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destinations-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich.

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Babelsberger Straße 26
14473 Potsdam
Deutschland