Tourismus in Brandenburg 2020: Zahlen, Daten, Fakten
Das Faktenblatt der TMB mit wichtigen Kennziffern zur Tourismusentwicklung in Brandenburg im Corona-Jahr 2020
Das Faktenblatt der TMB mit wichtigen Kennziffern zur Tourismusentwicklung in Brandenburg im Corona-Jahr 2020
Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg hat heute die Tourismuszahlen für das Corona-Jahr 2020 veröffentlicht. Mit 10,1 Millionen Übernachtungen liegt diese Zahl ein Drittel unter dem Wert im Jahr 2019 und damit auf dem Niveau des Jahres 2008. Gestiegen sind im Jahr 2020 die Übernachtungszahlen auf den Campingplätzen in Brandenburg. Hier wurde ein Zuwachs von 10,1 Prozent registriert.
Mit der Initiative „Gastfreundschaft mit Verantwortung“ bereitet sich die Tourismusbranche in Brandenburg auf die Zeit nach dem Lockdown vor. Sie will den Gästen, von der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH in Kooperation mit vielen Partnern der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft auf den Weg gebracht, mehr Transparenz in Sachen Corona-Schutzstandards und neue Services bieten.
Auch wenn Ausflüge und Reisen derzeit noch nicht machbar sind, so gibt es doch einige interessante Neuigkeiten aus dem Brandenburg-Tourismus! So kann man schon mal stöbern für die Zeit, wenn es wieder los geht. Und auch Kultur Digital erkunden oder per Podcast winterliche Landschaften in Brandenburg entdecken.
Der Barnim ist vielfältig. Er entspricht jedoch nicht dem gleichnamigen Landkreis. Denn die eiszeitlich gebildete Hochfläche ist wesentlich größer. Sie erstreckt sich von der nordöstlichen Stadtgrenze Berlins in Richtung Bernau und Strausberg sowie Eberswalde und weiter bis an die Oder nach Bad Freienwalde. Jetzt ist ein neuer Reiseführer über diese Region erschienen.
Noch ist der Zeitpunkt, an dem der Startschuss für Reisen und Ausflüge wieder gege-ben wird, nicht absehbar. Die Zeit bis dahin kann man aber bereits für die Planung der lang ersehnten Touren nutzen. Wer neben dem Internet gerne auch noch andere Quellen nutzt, der kann auf neue Broschüren und Urlaubsplaner zurückgreifen. Die Reiseregionen Prignitz und Seenland Oder-Spree haben neuen Lesestoff.
1846 begann Fürst Pückler in der baumlosen und sandigen Umgebung um Cottbus sein Gartenparadies Branitz zu gestalten. Er formte das Terrain, ließ Hügel, Berge und Pyramiden aufschütten, tausende Bäume anpflanzen und schuf so „aus der Wüste eine Oase“.
Bereits zum 10. Mal zeichnet camping.info im Rahmen des cam-ping.info Awards die 100 beliebtesten Campingplätze in Europa aus. Grundlage der Auswertung ist die Zufriedenheit der Campingurlauber. Aus Brandenburg sind vier Campingplätze in das Ranking der Top 100 gekommen. Das Lausitzer Seenland ist dabei gleich zweimal vertreten.
Adrian kommt aus Hamburg und Christoph aus Barcelona. Gemeinsam betreiben sie seit Anfang 2019 den Reisepodcast „Welttournee“. Auf die Idee gekommen sind die beiden durch Freunde, die ihre Reisegeschichten auf Partys und Veranstaltungen immer wieder und wieder hörten. Heraus gekommen ist eine ganze Reihe. In drei Teilen berichten sie über ihre Erlebnisse in Brandenburg.
Ein richtiger Ersatz für das Live-Erlebnis ist es nicht, und viele Kultureinrichtungen machen damit eher die „Not zur Tugend“. Trotzdem: die digitalen Kulturerlebnisse in Brandenburg können sich sehen lassen und sie helfen dabei, die Zeit zu überbrücken, bis wir Museen, Theater und Kinos dann auch wieder wirklich besuchen können. Wir stellen eine kleine Auswahl vor.
Unter www.deutschlands-seenland.de präsentieren sich die beiden seenreichsten Bundesländer Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ab sofort in neuem Design und machen Lust auf das größte vernetzte Wassersportrevier Deutschlands.
Bereits jetzt und trotz Corona-Beschränkungen gibt es die Möglichkeit, den Austausch innerhalb der Camping- Branche digital zu pflegen. Acht Wochen lang, vom 11. Januar bis zum 5. März 2021, bietet der Campingtag dafür eine virtuelle Plattform an. Sie bildet das Vorfeld des 6. Norddeutschen Campingtages (NCT) im November 2021.
Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destinations-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich.
Babelsberger Straße 26
14473 Potsdam
Deutschland