Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Presse-News Juni

Foto Workshops, Dampflokfahrten, Schwimmen wie die Meerjungfrauen und und und - nur noch wenige Tage, dann starten die Sommerferien in Brandenburg. Wir haben einige Familienausflüge im Berliner Umland zusammengestellt. 

Auf den Spuren von Fontane geht es auf dem Fahrrad rund um den Ruppiner See. Von Berlin-Gesundbrunnen braucht der Zug bis Neuruppin etwas mehr als eine Stunde und schon befindet man sich inmitten der Geburtsstadt von Theodor Fontane, die sich auch heute noch weitgehend so präsentiert, wie sie der Dichter einst in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ beschrieben hat.

Die Brandenburger Gewässer sind ideal für Stand- Up- Paddling. Ob Anfänger oder Profi – hier kommt jeder auf seine Kosten. Rund 3.000 Seen gibt es im Land Brandenburg und somit fast unzählige Möglichkeiten, mit dem SUP-Board die Natur zu erkunden. 

Zahlreiche Wasserparadiese in Brandenburg gibt es sogar auch mit Gleisanschluss. Mit den Zügen von DB Regio Nordost geht es bequem zu den schönsten Kanu-Startpunkten in Brandenburg.

Auf Gut Boltenhof im Ruppiner Seenland können die Gäste jetzt im ersten „Brandenburg Zimmer“ übernachten und dem Land auf diese Weise ganz nahe kommen. 

Wanderer können ab sofort auf dem neu eröffneten Paul-Gerhardt Wanderweg vom Berliner Stadtzentrum bis in den Spreewald wandern. Die 140 Kilometer lange Route verbindet wichtige Lebensstationen des weltweit bekannten Kirchenlieddichters.

Die jeweiligen Pressemitteilungen und Fotos finden Sie weiter unten zum Download. 

Viel Vergnügen!

Patrick Kastner
TMB-Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
stellv. Pressesprecher

Themen

Regionen


Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH,  Am Neuen Markt 1 – Kabinetthaus, 14467 Potsdam

Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de

Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636 Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Dieter Hütte

Kontakt

Birgit Kunkel

Birgit Kunkel

Pressekontakt Leiterin Unternehmenskommunikation / Pressesprecherin +49(331)29873-250
Patrick Kastner

Patrick Kastner

Pressekontakt Pressesprecher +49(331)29873-253
Matthias Schäfer

Matthias Schäfer

Pressekontakt Pressereferent +49(331)29873-254

Zugehörige Meldungen

Auf der INSL Kyritz gibt es alles, was das Sommer- Herz begehrt. Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann.

Tipps für die Sommerferien

Foto Workshops, Dampflokfahrten, Schwimmen wie die Meerjungfrauen und und und - nur noch wenige Tage, dann starten die Sommerferien in Brandenburg. Wir haben einige Familienausflüge im Berliner Umland zusammengestellt. Eine Auswahl an Möglichkeiten für die schönste Zeit des Jahres.

Auf den Spuren von Fontane rund um den Ruppiner See

Mit dem Fahrrad geht es von Neuruppin nach Wustrau. Von Berlin-Gesundbrunnen braucht der Zug bis Neuruppin etwas mehr als eine Stunde. Und schon befindet man sich inmitten der Geburtsstadt von Theodor Fontane, die sich auch heute weitgehend so präsentiert, wie sie der Dichter einst in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ beschrieben hat.

Glasklare Aussichten und auch pures Badevergnügen erwarten die Gäste beim Stand-Up- Paddling in Brandenburg wie hier am Stechlinsee. Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann.

Lass uns SUP´n gehen!

Die Brandenburger Gewässer sind ideal für Stand-Up-Paddling. Ob Anfänger oder Profi – hier kommt jeder auf seine Kosten. Rund 3.000 Seen gibt es im Land Brandenburg und somit fast unzählige Möglichkeiten, mit dem SUP-Board die Natur zu erkunden.

Wasserparadiese mit Gleisanschluss

Einfach mit dem Kanu oder Floß durch die Natur gleiten und unberührte Naturräume erleben, den Blick schweifen lassen. Beim Landgang überraschen kulturelle Schätze der Mark, historische Altstädte, Museen, Schlösser und Parks. Wer auf dem Wasser unterwegs ist, lässt sofort den Alltag hinter sich. Mit den Zügen von DB Regio Nordost geht es bequem zu den schönsten Kanu-Startpunkten in Brandenburg.

Nähe im fremden Zimmer

Auf Gut Boltenhof im Ruppiner Seenland können Gäste jetzt im ersten „Brandenburger Zimmer“ übernachten und dem Land auf diese Weise ganz nahe kommen.

Wanderweg auf den Spuren Paul-Gerhardts eröffnet

Wanderer können ab sofort auf dem neu eröffneten Paul-Gerhardt Wanderweg vom Berliner Stadtzentrum bis in den Spreewald wandern. Die 140 Kilometer lange Route verbindet wichtige Lebensstationen des weltweit bekannten Kirchenlieddichters (1607-1676). Drei seiner Wirkungsstätten in Berlin, Mittenwalde und Lübben markieren den Anfang, die Mitte und das Ende des Weges.

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

​Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destinations-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich.

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Babelsberger Straße 26
14473 Potsdam
Deutschland