Direkt zum Inhalt springen
Eine Nacht "ohne Sorgen": Die Potsdamer Schlössernacht. Foto: Andre Stiebitz.
Eine Nacht "ohne Sorgen": Die Potsdamer Schlössernacht. Foto: Andre Stiebitz.

Pressemitteilung -

Presse-News Juli

Ob „Pücklerlinie“, „Biberbus“, „Burgenlinie“ oder „Welterbebus“ - zahlreiche Ausflugslinien bringen in Brandenburg die Gäste umweltfreundlich an ihr Ziel. Das neueste Angebot liegt im Ruppiner Seenland. Dort geht es mit dem "Ziegeleibus" zum Ziegeleipark Mildenberg.
 
Ein neues Radverleih-Konzept wird für 18 Monate lang in der Prignitz ausprobiert. Das Modell, was in Großstädten bereits gut funktioniert, soll sich nun auch in den Regionen etablieren. Ab sofort können in Wittenberge und Perleberg an verschiedenen Standorten Fahrräder ausgeliehen werden. 

Nun steht es fest, die Potsdamer Schlössernacht kann im Jahr 2021 stattfinden. Die Schlössernacht wird am 20. und 21. August im Schlosspark Sanssouci als Modellprojekt mit einem umfassenden Hygienekonzept durchgeführt.

Im Lausitzer Seenland sind ab sofort wieder geführte Touren möglich! Sie ermöglichen einen einmaligen Einblick in ein junges Reiseziel, das es bis vor gut 30 Jahren noch gar nicht gab. Denn heute erzählt das Lausitzer Seenland die unglaubliche Geschichte vom Umbau eines Braunkohlereviers zu einer riesigen Wasserlandschaft. 

Und: Vor mehr 70 Jahren, im Februar 1951, begann der Bau der ersten Wohnblocks von Eisenhüttenstadt. Dieser Jahrestag ist Anlass für eine Ausstellung, welche die Geschichte und Zukunft dieser besonderen Stadt in den Blick nimmt.

Viel Vergnügen!

Patrick Kastner
stv. Pressesprecher TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Themen

Regionen


Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH,  Babelsberger Straße 26, 14473 Potsdam

Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de

Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636 Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Dieter Hütte

Kontakt

Birgit Kunkel

Birgit Kunkel

Pressekontakt Leiterin Unternehmenskommunikation / Pressesprecherin +49(331)29873-250
Patrick Kastner

Patrick Kastner

Pressekontakt Pressesprecher +49(331)29873-253
Matthias Schäfer

Matthias Schäfer

Pressekontakt Pressereferent +49(331)29873-254

Zugehörige Meldungen

Eisenhüttenstadt - die erste sozialistische Planstadt auf deutschem Boden. Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann.

70 Jahre Eisenhüttenstadt

Vor mehr 70 Jahren, im Februar 1951, begann der Bau der ersten Wohnblocks von Eisenhüttenstadt. Dieser Jahrestag ist Anlass für eine Ausstellung, welche die Geschichte und Zukunft dieser besonderen Stadt in den Blick nimmt. Die Schau des Museums „Utopie und Alltag“ ist seit Anfang Juli bis zum 29. Mai 2022 zu sehen.

Zum Wohl! Im Lausitzer Seenland wachsen edle Tropfen. Foto: TV Lausitzer Seenland.

Erlebnistouren durchs Lausitzer Seenland

Zwischen Berlin und Dresden liegt ein junges Reiseziel, das es bis vor gut 30 Jahren noch gar nicht gab. Heute erzählt das Lausitzer Seenland die unglaubliche Geschichte vom Umbau eines Braunkohlereviers zu einer riesigen Wasserlandschaft. Die Metamorphose ist fast abgeschlossen. Auf geführten Touren, die ab sofort wieder möglich sind, kommen Gäste dem Jahrhundertprojekt auf-regend nah.

Phantasievoll und farbenfroh geht es wieder zu bei der Potsdamer Schlössernacht. Foto: Michael Clemens.

Grünes Licht für die Potsdamer Schlössernacht 2021

Nun steht es fest, die Potsdamer Schlössernacht kann dieses Jahr stattfinden. Nach der pandemiebedingten Pause 2020, haben das Land Brandenburg und die Landeshauptstadt Potsdam ihre Genehmigung erteilt. Die Schlössernacht wird am 20. und 21. August im Schlosspark Sanssouci als Modellprojekt mit einem umfassenden Hygienekonzept durchgeführt.

Durch die Prignitz in Orange geht es mit den neuen Sharing-Rädern von Donkey Republic. Foto: Tourismusverband Prignitz.

Rad-Sharing-Projekt in der Prignitz gestartet

Ein neues Radverleih-Konzept wird für 18 Monate lang in der Prignitz ausprobiert. Das Modell, was in Großstädten bereits gut funktioniert, soll sich nun auch in den Regionen etablieren. Ab sofort können in Wittenberge und Perleberg an verschiedenen Standorten Fahrräder ausgeliehen werden.

Bequem das Ziel erreichen geht in Brandenburg beispielsweise auch mit dem Havelbus. Foto: Havelbus.

Neue Bus-Angebote gestartet

Sie heißen „Pücklerlinie“, „Biberbus“, „Burgenlinie“ oder „Welterbebus“ und fahren in den Ferien, an Wochenenden sowie an Feiertagen. Damit bieten sie eine Alternative zum Auto, um umweltfreundlich ans Ausflugsziel zu gelangen. Das jüngst gestartete Angebot liegt im Ruppiner Seenland. So erreicht man in den Sommerferien den Ziegeleipark Mildenberg mit dem „Ziegeleibus“.

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

​Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destinations-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich.

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Babelsberger Straße 26
14473 Potsdam
Deutschland