Direkt zum Inhalt springen
Riesenrad auf dem Cottbuser Weihnachtsmarkt (C) Steffen Lehmann, TMB Fotoarchiv
Riesenrad auf dem Cottbuser Weihnachtsmarkt (C) Steffen Lehmann, TMB Fotoarchiv

Pressemitteilung -

35 Jahre Mauerfall, Weihnachtszauber, neue Radtouren & Hotel-Highlights

Auslandsnewsletter 09/2024

35 Jahre Mauerfall
Am 9. November 2024 jährt sich zum 35. Mal der Fall der Mauer in Deutschland. Aus diesem Anlass gibt es eine neue TMB-Webseite, die verschiedene Ausflüge bündelt – ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Denn die deutsche Einheit und europäische Einigung lässt sich in Brandenburg bis heute an zahlreichen Orten erwandern und „erfahren“. Zum Beispiel an der Glienicker Brücke in Potsdam, wo einst Agenten ausgetauscht wurden, auf dem Berliner Mauerradweg, der einmal um die Hauptstadt herum führt oder im einstigen Militärstädtchen Wünsdorf im Fläming. Außerdem erinnern Gedenkorte im ganzen Land an die jüngere deutsche Geschichte.
Eine Möglichkeit, um das Zusammenwachsen der einst geteilten Stadt Berlin mit dem heutigen Land Brandenburg zu erleben, ist der rund 160 Kilometer lange Mauerradweg, der ebenso durch Brandenburg führt. Weitere Informationen unter reiseland-brandenburg.de.
Die europäische Einigung ist am besten am Grenzfluss Oder im Osten Brandenburgs sichtbar. Dort gibt es eine ehemalige Eisenbahnbrücke über die Oder, die in einem deutsch-polnischen Gemeinschaftsprojekt wieder hergerichtet wurde und seit Juni 2022 ein grenzüberschreitender Fahrrad- und Fußweg ist. Damit gibt es nun vielfältige Touren diesseits und jenseits der Grenze. Ausführlich dargestellt werden die Touren in einem „Ausflugsplaner“ des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree, der in deutscher und polnischer Sprache erhältlich ist. Erhältlich als PDF oder auch als Heft zum Bestellen.
www.reiseland-brandenburg.de/mauerfall-deutsche-einheit

Reiseinspirationen: Die schönsten Weihnachtsmärkte in Brandenburg

Neuzeller Märchenweihnachtsmarkt
Nur wenige Kilometer von der polnischen Grenze entfernt laden am 07. und 08.12.2024 die Gemeinde und das Kloster zum Neuzeller Märchenweihnachtsmarkt ein. Er gilt seit einigen Jahren als einer der schönsten Brandenburgs. Hier können Gäste in die Welt der Märchen eintauchen. Im Märchenwald gibt es bekannte und weniger bekannte Märchen zu entdecken. Hier begegnet man geheimnisvollen Märchenfiguren, die den Besuch des Marktes besonders machen.
Kulinarisch wird an beiden Tagen einiges geboten: Eine breite Auswahl von süßen Leckereien bis hin zu herzhaften Gerichten. Wer auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist, findet bei den zahlreichen Handwerkern, Hobbykünstlern, Vereinen und Händlern eine große Auswahl an handgefertigten Waren und Geschenkideen. Zudem besteht die Möglichkeit, einem Korbflechter bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen und selbst kreativ zu werden. Für die kleinen Gäste gibt es Ponykutschfahrten, Karussellfahrten, Streicheltiere und Stockbrot am Lagerfeuer. Weihnachtlichen Hörgenuss bietet der Auftritt des Neuzeller Spielmannszugs bestehend aus einer Bläsergruppe, einem Trompetenduo und Künstlern aus der Partnergemeinde Zielona Góra. Am Abend erstrahlt der Neuzeller Klosterteich und das Kloster in festlichem Lichterglanz. Am Sonntagabend erwartet die Besucher zudem eine beeindruckende Feuershow. 07.12. (12-19 Uhr), 08.12. (11-18 Uhr), Weihnachtsmarkt Neuzelle

Polnischer Sternenmarkt in Potsdam
Mitten in der Stadt bietet vom 21.11.-01.12.2024 der Polnische Sternenmarkt einen authentischen Einblick in die weihnachtlichen Traditionen Polens im Kutschstallhof. An mehr als 50 Marktständen zeigen Kunsthandwerker eine Auswahl ihrer kreativen Arbeiten, die von traditionellem Weihnachtsschmuck über Holzschnitzereien, Keramik und Lederwaren bis hin zu Kleidung, Glaskunst und Schmuck reicht. Die Stände sind nicht nur im Freien, sondern auch in der historischen Gewölbehalle finden. Für Freunde polnischer Spezialitäten gibt es eine breite Auswahl an Leckereien: von süßen Angeboten wie Bonbons, Pfefferkuchen, Waffeln und Honig bis zu herzhaften Speisen wie Schafskäse, Piroggen, Krauttopf und tatarischen Gerichten. Begleitet wird das Sternenfest mit einem bunten Bühnenprogramm polnischer Künstler. Kinder sind eingeladen, bei Musik, Theater und Tanz mitzumachen oder in der Weihnachtsmannwerkstatt kleine Geschenke zu basteln.
29.11. (16-20 Uhr), 30.11. (11-20 Uhr), 01.12. (11-19 Uhr), Sternenmarkt Potsdam

Böhmischer Weihnachtsmarkt am Weberplatz in Potsdam
Friedrich II. ließ das historische Weberviertel in Potsdam-Babelsberg als Zufluchtsort für protestantische Weber aus Böhmen bauen. Auf dem Weberplatz präsentieren Handwerker, Händler, Künstler und Gastwirte böhmische Traditionen. Auch die Böhmische Kristallfee und der Weihnachtsmann bezaubern die Besucher. Ein Highlight ist unter anderem die Böhmische Hirtenmesse in der Friedrichskirche am Weberplatz. Der Prager Kammerchor Canticorum iubilo und das Orchester Quattro Corde mit einem herausragenden Solistenensemble konzertieren am 30.11. um 16 Uhr. 29.11-01.12. und 06.12.-08.12., Böhmischer Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in Eberswalde
Eberswalde befindet sich 50 Kilometer nordöstlich von Berlin und hat sich mit seinem Weihnachtsmarkt zu einem Geheimtipp entwickelt. Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt mit einem Lampionumzug mit der Schneekönigin. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr am 29. November auf dem Karl-Marx-Platz. Um 18 Uhr empfängt Nikolaus die Gäste und öffnet die Tore des Weihnachtsmarktes auf dem Marktplatz. Geboten werden weihnachtliche Waren, Geschenkartikel, Glühwein sowie kulinarische Spezialitäten und süße Leckereien von regionalen Anbietern. Ein Höhepunkt ist der Anschnitt des Riesenstollens. Am Samstag trifft der Weihnachtsmann am Bahnhof ein und fährt in einer Kutsche zum Weihnachtsmarkt ins Zentrum von Eberswalde. Begleitet wird er von vielen Kindern und ihren Familien. An zehn Tagen bietet der Weihnachtsmarkt viel Kultur für alle Altersgruppen, mit täglich wechselnden Aktivitäten für Spiel und Spaß. Es gibt besondere Bastelangebote für Kinder mit Holz, Kunsthandwerk, unter anderem aus Polen, sowie verschiedene gastronomische Stände. 29.11. (17-21 Uhr), 30.11. und 01.12. (12-21 Uhr), 02.-05.12. (12-20 Uhr), 06.12.(12-21 Uhr), Eberswalder Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt der tausend Sterne in Cottbus
Im Süden Brandenburgs nahe der Grenze zu Polen liegt Cottbus. In der Adventszeit verwandeln traditionell Herrnhuter Sterne in den Cottbus-Farben rot-weiß den Weihnachtsmarkt und die Innenstadt in ein strahlendes Sternenmeer. Viele Händler in der Innenstadt dekorieren ihre Schaufenster mit diesen weihnachtlichen Sternen und verleihen der Stadt ein harmonisches und festliches Erscheinungsbild. Die 14 Meter große Weihnachtstanne auf dem Altmarkt ist mit mehr als 1000 Herrnhuter Sternen geschmückt. Und die dreistöckige Weihnachtspyramide erstrahlt im festlichen Glanz. Besucher können sich auf eine Vielzahl von Ständen freuen, die ein breites Angebot an handgefertigtem Kunsthandwerk, festlichen Dekorationen und kulinarischen Köstlichkeiten bieten. Der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und anderen traditionellen Leckereien erfüllt die Luft. 25.11.-23.12, (11 bis 19 Uhr, Gastronomie-Stände bis 21 Uhr), Weihnachtsmarkt der tausend Sterne

Barrierefreie Naturerlebnisse auf der Elbe: BUND-Besucherzentrum startet nachhaltige Ausflüge mit Solarboot „Smüster Elw“
Seit August dieses Jahres bietet das BUND-Besucherzentrum Burg Lenzen in der Prignitz barrierefreundliche Ausflüge mit einem Umweltbildungsboot an. Gäste im Rollstuhl, mit Kinderwagen oder Rollator haben ebenso die Möglichkeit, die schützenswerten Elbauen vom Wasser aus zu erleben. Dies wurde durch eine Spende der Deutschen Postcode Lotterie im Rahmen des Projekts „Elbe in Sicht: Ein Boot für die Elbe“ ermöglicht.
Das innovative Solarboot steht für nachhaltige Exkursionen und Bildungsfahrten im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe. Es zeigt eindrucksvoll, dass solar-elektrische Antriebskonzepte ideal für Binnengewässer sind. Das Boot gleitet fast geräuschlos über den Fluss und bietet nachhaltige Naturerlebnisse, ohne die Umwelt zu belasten.
Der barrierearme Aluminium-Katamaran bietet Platz für bis zu 15 Personen und kann flexibel bestuhlt werden. Es wurde auf den Namen „Smüster Elw“ getauft, was im Prignitzer Plattdeutsch so viel bedeutet wie „Die Elbe wertschätzen“.
Das Besucher- und Auenzentrum Burg Lenzen des BUND setzt sich seit 30 Jahren für den Naturschutz und den Erhalt der Flusslandschaft ein. Mit dem neuen Solarboot erweitert das Zentrum sein Angebot und begeistert sowohl Einheimische als auch Touristen. Weitere Informationen und Tourbuchungen finden Sie auf der Internetseite des Besucherzentrums: www.burg-lenzen.de.

Neue Radrouten in Brandenburg erkunden die Industriegeschichte

Vom Nordosten Brandenburgs, über die Mitte bis zur Region südlich Berlins laden neue Radrouten dazu ein, sich auf die Spuren der Industriegeschichte zu begeben. Der Museumsverband des Landes Brandenburg e.V. hat gemeinsam mit dem Touristischen Netzwerk Industriekultur Brandenburg acht Tagestouren zwischen 20 und 50 Kilometern entwickelt. Entlang alter Transportwege geht es vorbei an Seen, Flüssen und Kanälen zu imposanten Industriedenkmälern und interessanten Museen. Highlights sind unter anderem die Schiffshebewerke Niederfinow, das Europäische Kulturerbe Oderbruch sowie das Flächendenkmal Eisenhüttenstadt. Für jede Tour gibt es einen Flyer mit Karte, GPS-Daten, Sehenswürdigkeiten, Wissenswertem zur Industriekultur, Freizeit- und Einkehrmöglichkeiten. Sie können über die Webseite Industriekultur Brandenburg heruntergeladen werden. Ausgangspunkte sind die Orte Altranft, Baruth, Eberswalde, Eisenhüttenstadt, Fürstenwalde/Spree, Ludwigsfelde, Oderberg und Velten. Tourentipps sind unter reiseland-brandenburg.de zu finden.

Neues Gastro-Team ankert am Schwedter Flusscampingplatz StroamCamp.
Das Restaurant "Anker&Platz“ im Wassertouristischen Zentrum StroamCamp in Schwedt (Oder) heißt seit Juli 2024 seine Gäste willkommen.
Neben einem abwechslungsreichen Frühstück serviert das Restaurant täglich kreative und frische Gerichte. Gäste haben die Wahl zwischen à-la-Carte-Angeboten aus regionalen und saisonalen Zutaten oder können selbst aktiv werden. Unter professioneller Anleitung können Familien, Freunde oder Kolleg*innen gemeinsam kochen und neue Rezepte ausprobieren.
„Natürlich können unsere Gäste auch einfach bei einer Tasse Kaffee oder einem kühlen Bier entspannen und das Geschehen in der Küche den Profis überlassen. Wir sind gespannt, wer den Mut findet, den Kochlöffel in die Hand zu nehmen“, sagt Ireen Mieczkowski von der KostKutscher GmbH, die das Restaurant betreibt.
Geöffnet ist von Montag bis Samstag von 08.00 bis 21.30 Uhr, sonntags von 08.00 bis 19.30 Uhr. Weitere Informationen unter Stroamcamp.

Hoteleröffnungen in Brandenburg

360° Teamgeist Resort
Im Herzen des Naturparks Dahme-Heidesee gelegen, ist das 360° eine Oase der Erholung und Inspiration. Es bietet Teams und Gruppen den idealen Rahmen, um Arbeit und Freizeit harmonisch zu verbinden. Der großzügige Standort am Wasser, moderne Übernachtungsmöglichkeiten sowie inspirierende Orte für Meetings und Workshops schaffen Voraussetzungen für produktives Arbeiten und entspannte Erholung.
Die Gäste erwartet moderner Lifestyle, kombiniert mit Komfort. Mit 23 individuell im skandinavischen Design gestalteten Apartments und 3 inspirierenden Meetingräumen bietet das 360° Raum für Familien, Unternehmen und Gruppen, die maßgeschneiderte Events und Programme suchen. Ob Offsite-Teammeetings, Strategieworkshops oder mehrtägige Teambuilding-Programme – auf 2 Hektar Fläche gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Inspiration zu tanken, das Wir-Gefühl zu stärken und neue Ideen zu entwickeln.
Neben den Apartments stehen den Gästen ein Eventzelt und eine großzügige Veranstaltungsfläche zur Verfügung. Hier können Events in einer Umgebung stattfinden, die nicht nur den Austausch fördert, sondern auch kreative Entfaltung ermöglicht.
Das 360° ist ein Ort, um Arbeit und Freizeit in Einklang zu bringen und gleichzeitig die Natur Brandenburgs zu genießen. Weitere Informationen unter 360-teamgeist.com.

Neuer Hotelkomplex im Freizeitpark Tropical Islands eröffnet
Das Tropical Islands, Brandenburgs größtes Freizeitresort, nur 60 km östlich von Berlin gelegen, hat seit Juni 2024 einen neuen Hotelkomplex mit rund 150 Zimmern. Durch die zusätzlichen 500 Übernachtungsplätze erhöht sich die Gesamtkapazität des Resorts auf fast 3.500 Betten. Laut Tropical Islands kommen jährlich etwa 1,2 Millionen Gäste. Mit rund 550 Mitarbeitern ist der Freizeitpark einer der größten Arbeitgeber der Region.
Der fünfstöckige Neubau, errichtet in weniger als einem Jahr, entstand in Modulbauweise. Die Hotelzimmer des Tropical Islands Resorts liegen an der Ostseite des Domes und sind durch einen Gang direkt mit ihm verbunden. Die klimatisierten Zimmer der „OHANA Lounge“ sind im hawaiianisch-polynesischen Stil eingerichtet. Verschiedene Zimmertypen sind entsprechend den Bedürfnissen der Gäste angepasst. Zur Ausstattung gehören Bad mit DU/WC, teilweise plus Badewanne Im Entertainmentbereich „OHANA Town“ im Erdgeschoss befinden sich Bowlingbahnen, Darts, Billard, Karaoke-Box, dem OHANA Restaurant und einer Bar.
Das Tropical Islands, Brandenburgs größtes Freizeitresort, liegt nur 60 km östlich von Berlin und hat eine Gesamtkapazität von fast 3.500 Betten.
Das Tropical Islands Resort bietet seinen Gästen eine Vielzahl an Inklusivleistungen. Dazu gehören Wasserrutschen, der Tropino Club für Kinder, ein Shuttle-Bus sowie der Außenbereich AMAZONIA. Gäste haben außerdem Zugang zu den Sauna- und SPA-Bereichen, dem Fitness-Club und dem Jungle Splash-Wasserpark. Auch die Tropische Welt ist im Angebot inbegriffen. Diese Leistungen stehen den Besuchern während ihres gesamten Aufenthalts zur Verfügung. Weitere Informationen unter Tropical Islands.de.

Neu in Bernau: Das H24 Stadthotel
Vor den Toren Berlins hat im September das H24 Stadthotel Bernau eröffnet. Das digitale Konzept ermöglicht Gästen eine Anreise rund um die Uhr, kostenfreies Highspeed WLAN im gesamten Haus sowie einen professionell ausgestatteten Seminarraum mit digitalem Whiteboard. Als zertifiziertes Fahrradhotel ist das H24 ein idealer Ausgangspunkt für Touren durch die brandenburgische Landschaft. Es bietet einen abschließbaren Fahrradabstellplatz, Ladestationen für E-Bikes, einen Werkraum mit Werkbank und Kompressor sowie Insider-Tipps zu den schönsten Radwegen der Region. Das Haus verfügt über großzügige Doppelzimmer, die klimatisiert und mit Verdunklungsrollos, Smart-TV mit Streaming, bodentiefen Duschen und Schallschutz ausgestattet sind. Für einen guten Start in den Tag sorgt das abwechslungsreiche Frühstücksbuffet. Der Abend kann gemütlich in der BernauBAR ausklingen, wo zum Beispiel regionales Bier von den „Bernauer Braugenossen“ angeboten wird. Highlight des Hauses ist die luxuriöse SUITE mit 80 m² großer Dachterrasse. Sie bietet einen tollen Blick auf Bernau und ist der perfekte Ort für besondere Anlässe. Weitere Informationen unter H24Hotels.com.

Erweitertes Angebot an Ferienhäusern und Apartments in Brandenburg

Dänisches Design in der Uckermark
Die dänische Plattform „Landfolk“ bietet handverlesene Ferienhäuser aus dem nördlichen Teil Brandenburgs, der Uckermark, an. Landfolk hat eine exklusive Auswahl an einzigartigen Ferienhäusern, die anderswo nicht erhältlich sind. Dazu gehört auch das „Haus Hedwig“, das vom dänischen Architekten Sigurd Larsen entworfen wurde. Es kombiniert minimalistisches Design mit einem einladenden Ambiente. Die ebenerdige Wohnfläche mit Steinboden bietet einen Blick bis unter das Spitzdach. Das dunkle Farbkonzept der Fassade zieht sich auch ins Innere und schafft eine harmonische Verbindung zu den leuchtenden Farbakzenten, wie der Bananenpalme und der hellen Holzküche. Große Fenster ermöglichen einen Blick nach draußen und bieten einen willkommenen Kontrast zur städtischen Umgebung. Mehr Informationen unter landfolk und Haus Hedwig.

Palais Brut – Modernisierter Plattenbau aus der DDR
WBS 70, so hieß die modulare Plattenbauweise in der DDR. Das umgebaute und modernisierte „Palais Brut“ befindet sich im Seenland-Oder-Spree, östlich von Berlin gelegen, und ist als Neuzugang auf dem Portal Urlaubsarchitektur zu finden. Das Palais Brut zeigt auf den ersten Blick seine geschichtliche Substanz, während im Inneren moderne Anpassungen vorgenommen wurden. Wände und Decken wurden verändert und Fensterausschnitte vergrößert, um mehr Licht in die Räume zu lassen. Die ehemaligen Doppelhaushälften wurden in zwei unterschiedlich große Ferienwohnungen umgestaltet, die einen unverbauten Blick über den Garten und die umliegenden Felder bieten. Die größere Wohnung, ein Duplex mit 130 m², verfügt über eine voll ausgestattete Küche, einen offenen Wohn- und Essbereich, drei Doppelschlafzimmer, eine Galerie mit Daybed sowie zwei Bäder, und bietet Platz für bis zu zehn Personen. Das kleinere Studio mit 55 m² ist ideal für Paare und hat eine eigene Terrasse. Zusätzlich gibt es im Garten ein Saunahaus zur gemeinschaftlichen Nutzung. Weitere Informationen unter Urlaubsarchitektur.de.

The Chipp – neu in Bad Saarow
Ca. eine Fahrstunde östlich von Berlin, liegt Bad Saarow. The Chipp - ein moderner, stilvoller Rückzugsort am Ufer des Scharmützelsees – stammt vom renommierten Architekten Sir David Chipperfield und wurde 2023 fertiggestellt. Das Apartment bietet viel Platz für bis zu acht Personen. Es verfügt über drei Schlafzimmer, darunter ein kinderfreundliches Zimmer, zwei Bäder, eine geräumige, voll ausgestattete Küche sowie einen Wohnbereich mit Kamin und eine sonnige Terrasse. Mit Blick auf den Scharmützelsee verbindet das Design-Apartment stilvolles Wohnen mit einer einladenden Familienatmosphäre. Gäste genießen die Ruhe einer Ferienwohnung und profitieren gleichzeitig von Annehmlichkeiten der gehobenen Hotellerie, darunter ein SPA-Bereich, Pool, Fitnessraum und direkter Zugang zum Strand. Weitere Informationen unter thechipp.de.

Neupitz

Aus einer früheren Bungalow-Feriensiedlung am Teupitzer See nahe Berlin ist ein naturverbundenes Workation-Resort entstanden. "Workation ermöglicht die Kombination von Arbeit und Urlaub, indem man an einem attraktiven Ort arbeitet, der nicht an einen festen Arbeitsplatz gebunden ist, und gleichzeitig die Vorteile einer erholsamen Umgebung genießt. Im Neupitz stehen neben individuellem Arbeiten und flexibler Freizeitgestaltung eine ausgewogene Ernährung an erster Stelle. Das Konzept basiert darauf, den verschiedenen Arbeitsstilen der Gäste gerecht zu werden. Jeder Mensch arbeitet anders: Ob in Ruhe oder im Austausch mit anderen, im Sitzen oder Stehen, Frühaufsteher oder Spätarbeiter – die Arbeitsmöglichkeiten sind flexibel gestaltet, damit jeder seine produktive Umgebung findet. Die Bedürfnisse des Gastes stehen im Mittelpunkt: Voll ausgestattete Arbeitsplätze, verschiedene Rückzugsorte, High-Speed-Internet, ergonomische Stühle und nützliche Tools wie Flipcharts, Post-Its und Laptopständer ermöglichen optimale Arbeitsbedingungen. Für einen erholsamen Schlaf sorgen ruhige und gemütliche Zimmer: Gäste können zwischen Bungalows, Einzelzimmern oder Glamping-Zelten wählen. Die Ausstattung konzentriert sich auf das Wesentliche: Handtücher, Bettwäsche, Schlafmaske, Wärmflasche und Fön. Täglich werden drei frisch zubereitete Mahlzeiten zu fairen Preisen angeboten. Die Zutaten dafür werden möglichst saisonal ausgewählt. Wer sich lieber selbst versorgt, kann in der voll ausgestatteten Gastroküche kochen. Zusätzlich gibt es im Vertrauenskühlschrank lokale und nachhaltige Getränke. Im hauseigenen Shop sind grundlegende Lebensmittel erhältlich. Für Gruppen besteht die Möglichkeit, auf Ausflügen einen mit selbstgemachten Köstlichkeiten gefüllten Picknickkorb mitzunehmen.
Für Pausen gibt es Möglichkeiten der Erholung: ein Sonnengruß mit Blick auf den See, Tagebuchschreiben auf der Terrasse oder ein Gruppen-Workout im Wald. Besonders Mutige kühlen sich mittags im See ab – unabhängig von der Jahreszeit. Weitere Informationen unter neupitz.de.

Ein bisschen Statistik: Erfolgreichstes erstes Halbjahr 2024 in der Geschichte Brandenburgs

Im ersten Halbjahr 2024 verzeichnete Brandenburg in seinen Beherbergungsstätten und auf Campingplätzen insgesamt 6,4 Millionen Übernachtungen und 2,5 Millionen Gästeankünfte. Dies entspricht einem Anstieg von 1,9 Prozent bei den Übernachtungen und 5,3 Prozent bei den Gästeankünften im Vergleich zum Vorjahr. Damit war das erste Halbjahr 2024 das erfolgreichste in der Geschichte des Brandenburg-Tourismus.
Besonders starkes Wachstum gab es in den Kategorien Hotels (+3,5 Prozent), Ferienhäuser und -wohnungen (+8,8 Prozent) sowie auf Campingplätzen (+8,9 Prozent). Regionen wie der Spreewald, das Seenland Oder-Spree und das Dahme-Seenland verzeichneten die höchsten Übernachtungszahlen. Auch die Zahl der Übernachtungen aus dem Ausland stieg um 4,2 Prozent, wobei Polen der wichtigste Quellmarkt ist.
Die Nebensaison bietet Potenzial für Wachstum. Für die Kommunikationsmaßnahmen der kommenden Monate konnte die TMB erneut die DB Regio Nordost als Kooperationspartner gewinnen, um gemeinsam Angebote inklusive nachhaltiger Anreise mit der Bahn zu bewerben. Auch im Auslandsmarketing setzt die TMB auf die Zusammenarbeit mit Partnern. Im Juli war sie mit der Deutschen Zentrale für Tourismus drei Tage lang Gastgeberin für siebzehn Influencerinnen und Influencer aus elf Ländern. Thematischer Anlass war das Jubiläum 35 Jahre Mauerfall. Im September präsentierte die TMB das Land Brandenburg bei einer mehrtägigen Roadshow der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg in West-Polen, zu der Reiseveranstalter und Medien eingeladen waren.

Themen

Kategorien

Regionen


Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist sie für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Babelsberger Straße 26, 14473 Potsdam

Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de

Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Christian Woronka

Kontakt

Regina Zibell

Regina Zibell

Pressereisen / Auslandspresse +49 (331) 29873252
Irina Lübke

Irina Lübke

Referentin Marketingmanagement/Auslandsmarketing Auslandsmarketing +49 (331) 298 73 77

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

​Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destinations-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich.

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Babelsberger Straße 26
14473 Potsdam
Deutschland