Pressemitteilung -
Weihnachtsgrüße, Neuigkeiten und Höhepunkte in Brandenburg 2026
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir danken Ihnen herzlich für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und senden Ihnen die besten Wünsche für ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und friedvolles Jahr 2026!
Gleichzeitig freuen wir uns auch schon jetzt auf die Highlights im kommenden Jahr.
So wird unter anderem sicherlich das Herz aller Wasser-Fans höher schlagen: Am 31. Juli 2026 werden im Lausitzer Seenland erstmals fünf schiffbare Seen durch Kanäle miteinander verbunden sein.
Und: 2026 feiert das Museum Barberini sein zehnjähriges Bestehen. Deshalb widmet es sich dann mehrfach dem Impressionismus: Den Anfang macht die Ausstellung „Impressionismus in Deutschland – Max Liebermann und seine Zeit“.
Außerdem jährt sich im kommenden Jahr der Geburtstag von Prinz Heinrich von Preußen, dem jüngeren Bruder und späteren König Friedrich II., zum 300. Mal. Unter seiner Leitung entwickelte sich Rheinsberg zu einem geistigen Mittelpunkt Preußens.
Musikalisch erhält unter anderem die Lübbener Kahnnacht ein neues Konzept: Unter dem Motto „Flower Power“ wird sie im Paul-Gerhardt-Gedenkjahr am 21. Juni 2026 mit dem internationalen Musikfestival Fête de la Musique kombiniert.
Über die weiteren Entwicklungen informieren wir Sie dann im kommenden Jahr auch stets natürlich wieder ganz aktuell.
Die Pressemitteilung zu diesen und weiteren Themen finden Sie weiter unten zum Download!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünschen Ihnen
Birgit Kunkel, Patrick Kastner, Matthias Schäfer, Regina Zibell
Ihr Presse-Team der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
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Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist sie für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).
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