Direkt zum Inhalt springen
Kultur am Wasser "erfahren", das geht auf vielen Radwegen in Brandenburg. Wie hier am Schloss Oranienburg im Ruppiner Seenland. Foto: Markus Tiemann  Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern.
Kultur am Wasser "erfahren", das geht auf vielen Radwegen in Brandenburg. Wie hier am Schloss Oranienburg im Ruppiner Seenland. Foto: Markus Tiemann Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern.

Pressemitteilung -

Presse-News Special Radfahren in Brandenburg

Preußische Könige, Fürsten sowie namhafte Landschaftsarchitekten wie Peter Joseph Lenné oder Hermann Fürst von Pückler-Muskau ließen einst weitläufige Parks anlegen, die bis heute die Gartenkunst ihrer Zeit widerspiegeln. Aber es gibt auch die kleinen und feinen Gärten im Land. Sie alle können auf speziell konzipierten Gartentouren mit dem Rad entdeckt werden.

Ab auf den Drahtesel und raus in die Natur heißt es jetzt wieder für viele.
Da streift der Blick in die Weite über Felder und Wiesen und Seenverliebte zieht es dabei auch ans Wasser. Das Radeln im Frühling ist ein unbeschreibliches Vergnügen.

Das Oderbruch liegt am östlichsten Ende von Brandenburg. Stille Wiesen bestimmen hier das Bild, durchzogen von Wassergräben, dazwischen ein paar niedrige Büsche und riesige Felder soweit das Auge reicht. Die vielfältige Region am Grenzfluss Oder und der sich anschließende Nationalpark Unteres Odertal lassen sich am besten mit dem Fahrrad erkunden.

Brandenburg ist Fahrradland und verfügt über ein sehr gutes Radroutennetz. Es umfasst mehr als 11.600 Kilometer ausgebaute Radstrecken mit 29 Radfernwegen und 30 regionalen Routen für Radwandernde. Mit dem „Anradeln“ starten jetzt zahlreiche Brandenburger Reiseregionen in die neue Saison.

Brandenburg ist auch ein Ausflugs- und Urlaubsparadies für alle – ob mit oder ohne Handicap. Das Land hält eine Vielzahl von barrierefreien Angeboten bereit, zum Beispiel Ausflüge mit dem Handbike.

Touren planen, Radvermieter- und Servicestellen finden, Radreiseveranstalter entdecken, Bett & Bike Unterkünfte, E-Bike Vermietungen: All das und noch viel mehr nützliche Informationen für Radfahrer gibt es auf der Seite: www.reiseland-brandenburg.de/radfahren.

Viel Vergnügen!

Patrick Kastner
Pressesprecher
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Themen

Kategorien

Regionen


Die TMBTourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisationist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowieEntwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburgverantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischenMarke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafterder TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die VereinigungBrandenburgischer Körperschaften zur Förderung der BrandenburgischenTourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & KongressGmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Babelsberger Straße 26, 14473 Potsdam

Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de

Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Dieter Hütte

Kontakt

Birgit Kunkel

Birgit Kunkel

Pressekontakt Leiterin Unternehmenskommunikation / Pressesprecherin +49(331)29873-250
Patrick Kastner

Patrick Kastner

Pressekontakt Pressesprecher +49(331)29873-253
Matthias Schäfer

Matthias Schäfer

Pressekontakt Pressereferent +49(331)29873-254

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

​Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destinations-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich.

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Straße 26
14473 Potsdam
Deutschland