Pressemitteilung -
Einfach loslaufen
Einfach loslaufen
Die besten Tipps zum Spazieren gehen in Brandenburg
Für die einen heißt es „bummeln“, manche wollen schön „flanieren“ oder andere möchten lieber „um die Häuser ziehen“, spazieren gehen hat viele Namen. Das Beste daran: es ist so einfach und wirkungsvoll zugleich – um abzuschalten und sich dabei an frischer Luft zu bewegen. Die berühmten 10.000 Schritte am Tag, mal mehr, mal weniger – nach dem Essen oder um den Kopf nach der Arbeit wieder frei zu bekommen. Brandenburg ist für eine kurze spontane Auszeit zu Fuß wie gemacht.
Ob um Seen, durch Parks und Gärten oder verträumte Dörfer sowie idyllische Städte. Die besten Tipps für die nächste Spazierrunde gibt es jetzt ganz neu auf
www.reiseland-brandenburg.de/spazieren.
Auf jeder Runde warten neue Entdeckungen. Zum Beispiel auf einem Stadtspaziergang.
Mal ohne Plan durch die Straßen streifen und hinter die Fassaden blicken. Auf Schritt und Tritt lässt sich viel Spannendes entdecken. Ob über Brandenburgs berühmtesten Dichter in der Fontanestadt Neuruppin, Rundfunkgeschichte in Königs Wusterhausen, Kunst am Fluss in Potsdam, Historisches über die Reformation in Jüterbog oder Filmhistorie im mondänen Bad Saarow. Brandenburgs Städte bieten sehenswerte Kulissen für Stadtentdecker zu Fuß.
Spaziergänge zum Hören
Oder wie wäre es mal mit einem Naturstreifzug? Auf einer kurzen entschleunigenden Tour gibt es Naturwunder im Vorbeigehen. Dazu zählen beispielsweise die Baumriesen in der Uckermark, die Heideblüte in der Lausitz, die Vogelschwärme im Westhavelland und das UNESCO-Weltnaturerbe Grumsiner Forst.
Manche mögen sich dem Thema jedoch lieber erst mal akustisch nähern. All diejenigen sollten mal in den Podcast „Reisefrequenzen“ von Marike reinhören, denn sie meint: „Nah ist`s auch schön.“ Dabei hat sie ein paar ihrer liebsten Spazierrunden als Podcasts aufgenommen. Sie führen nach Brandenburg an der Havel, ins Musemsdorf Baruther Glashütte im Fläming, ins Storchendorf Rühstädt in der Prignitz und zur Heilandskirche Sacrow am Jungfernsee in Potsdam.
Oder wie wäre es einmal mit einem Spaziergang mit Aussicht?
Das geht am besten auf dem Baumkronenpfad in Beelitz-Heilstätten im Fläming.
Weitere Informationen:
www.reiseland-brandenburg.de/spazieren
Hinweis: Bitte beachten Sie bei der Ausflugs- und Reiseplanung die jeweils geltenden Corona-Regeln im Start- und Zielgebiet.
Themen
Regionen
Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Babelsberger Straße 26, 14473 Potsdam
Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de
Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636 Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Dieter Hütte