Direkt zum Inhalt springen
Nur zwei zertifizierte Bio-Rosenbetriebe gibt es in ganz Deutschland. Einer davon ist die Bioland-Rosenschule Uckermark im brandenburgischen Radekow. Foto: Bioland-Rosenschule.
Nur zwei zertifizierte Bio-Rosenbetriebe gibt es in ganz Deutschland. Einer davon ist die Bioland-Rosenschule Uckermark im brandenburgischen Radekow. Foto: Bioland-Rosenschule.

Pressemitteilung -

Zu Besuch bei der „Königin der Blumen“

Saison im Ostdeutschen Rosengarten Forst sowie in der Bioland Rosenschule in der Uckermark

Überall in den Parks und Gärten in Brandenburg stehen die Rosen bereits in voller Blüte. Die Monate Juni und Juli sind ideal, um einen Besuch im Ostdeutschen Rosengarten in Forst (Lausitz) oder in der Bioland Rosenschule in Mescherin in der Uckermark einzuplanen. 

Rosengartenfesttage und Rosengartensonntage im Ostdeutsche Rosengarten Forst (Lausitz):
Zehntausende Rosenstöcke und fast 900 Sorten können in dem mehr als 100 Jahre alten Park auf 17 Hektar bewundert werden. Darunter sind auch seltene Sorten, besonders prämierte Rosen und Neuheiten. Neben den Rosen, die hier natürlich im Mittelpunkt stehen, sind auch viele begleitende Pflanzen wie Gehölze, Sommerblumen oder Dahlien zu sehen. Die diesjährige Saison im Rosengarten geht bis zum 30. September 2018.

Am letzten Juni-Wochenende dieses Jahres (22. bis 24. Juni 2018) lädt der Ostdeutsche Rosengarten wieder zu den Rosengartenfesttagen mit Schnittrosenschau, Feuerwerk sowie der „Nacht der Tausend Lichter“ ein. Auch die „Rosengartensonntage“ stehen wieder auf dem Programm: Jeweils am letzten Sonntag des Monats gibt es dann thematische Führungen, Aktionen und Workshops rund ums das Thema Rosen und Gartenkultur.

Am 29. Juli 2018 ist das Thema „Choreografische Bilder im Rosenparadies“. Bei einem Rundgang mit einem professionellen Fotografen, gibt es Einblicke, wie man Pflanzen am besten fotografisch in Szene setzt.

Am 26. August 2018 geht es um „Märchen, Mythen & Harfenklänge“. Der Parkmanager verrät bei einem Rundgang, für welche der Rosen ein „Promi“ Pate stand. Hier werden auch Hintergründe zur Namensgebung erläutert.

Der letzte Rosengartensonntag in diesem Jahr am 23. September 2018 widmet sich der Kulinarik. Von 11 bis 16 Uhr wird an einer mobilen Kochstation im Park gekocht. Im Mittelpunkt steht dabei die „Superfrucht“ Aronia.

Informationen zur Anreise, Eintrittspreisen sowie weiteren Veranstaltungen unter:www.rosengarten-forst.de

Bioland Rosenschule Radekow in der Uckermark: 
Nur zwei zertifizierte Bio-Rosenbetriebe gibt es in ganz Deutschland. Einer davon ist die Bioland-Rosenschule Uckermark von Andrea Genschorek im brandenburgischen Radekow. Dort, kurz vor der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern, hatte Familie Genschorek vor einigen Jahren ein ehemaliges Bauerngehöft gekauft und aufwändig saniert. Seit 2009 gibt es die Rosenschule.

Andrea Genschorek setzt in ihrem Betrieb auf robuste und widerstandsfähige Sorten. Ihre historischen Rosen, Rambler, Kletterrosen sowie naturnahen Wildrosen und -hybriden kommen gänzlich ohne chemisch-synthetische Pflanzenschutz- und Düngemittel aus. Stattdessen gedeihen sie im Freiland mit natürlichen Pflanzenstärkungsmitteln und tierischen Nützlingen wie Brennnesselbrühe und Marienkäfer.

Zu zwei Höhepunkten im Jahr öffnet sich das himmelblaue Eingangstor auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten für interessierte Gartenfreunde: Zum Rosenblütenfest am 17. Juni 2018 (10 bis 17 Uhr) und zum Tag der offenen Gärten im September (8. und 9. September 2018). Besucher können in den Schaugärten wandeln, um den Teich spazieren und natürlich die Rosenvielfalt bestaunen. Auch für Radreisende liegt die Rosenschule günstig – der Oder-Neiße-Radweg führt in nur drei Kilometer Entfernung an der Bioland Rosenschule Uckermark vorbei. Ein Abstecher dorthin zu machen lohnt sich. Wer dort länger bleiben möchte, kann sogar in der Rosenschule übernachten.

Offene Gärten im Juli Auch private Rosenfreunde öffnen im Juli im Rahmen der Aktion „Offene Gärten“ ihre Gartenpforten. Hier gibt es Einblicke in so manches verstecktes Gartenparadies und ganz persönliche Tipps der Gartenbesitzer zur Pflege der Rosen. Alle Termine und Gärten im Überblick auf: www.offene-gaerten-berlin-umland.de.

Mehr zur Bioland Rosenschule unter:
www.fewo-in-der-uckermark.de
www.rosenschule-uckermark.de

Weitere Ausflugstipps zu Gärten in Brandenburg:www.reiseland-brandenburg.de/aktivitaeten-erlebnisse/aktiv-natur/gaerten-parks

Themen

Regionen


Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH,  Am Neuen Markt 1 – Kabinetthaus, 14467 Potsdam

Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de

Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636 Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Dieter Hütte

Kontakt

Birgit Kunkel

Birgit Kunkel

Pressekontakt Leiterin Unternehmenskommunikation / Pressesprecherin +49(331)29873-250
Patrick Kastner

Patrick Kastner

Pressekontakt Pressesprecher +49(331)29873-253
Matthias Schäfer

Matthias Schäfer

Pressekontakt Pressereferent +49(331)29873-254

Zugehörige Meldungen

So mancher schöne Ausblick lockt am Semliner See im Havelland. Foto: TV Havelland e.V.

Presse-News Juni 2018

Baden gehen, Kanu- oder Fahrrad fahren, Picknicken vor Sanssouci: Der Brandenburger Frühling bietet viel und einzigartiges. In Kürze starten auch wieder die Brandenburger Sommerkonzerte. Dabei sind Weltstars der Klassikszene. Und am Werbellinsee lässt es sich hervorragend im neuen Fontane-Hotel übernachten! Entdecken Sie selbst die Themen in unseren Presse-News Juni.

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

​Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destinations-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich.

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Babelsberger Straße 26
14473 Potsdam
Deutschland