Pressemitteilung -
Weihnachtliches Brandenburg
Die Vorfreude steigt
Bald ist es wieder soweit: Die ersten Weihnachtsmärkte öffnen Ende November
Nach zwei Jahren Pause werden in diesem Jahr vielerorts im Land Brandenburg wieder Weihnachtsmärkte stattfinden. Corona-Maßnahmen sind nahezu kein Thema mehr. Die größte Veranstaltungsdatenbank des Landes Brandenburg weist derzeit 257 Einträge zu Weihnachtsmärkten aus.
Natürlich gibt es wieder die „Klassiker“ in Brandenburgs größeren Städten. So lädt die Landeshauptstadt Potsdam wieder zum Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ ein (21.11. bis 26.12.2022). Um Energie zu sparen hat man in diesem Jahr auf die traditionelle Eisbahn auf dem Luisenplatz verzichtet. Die Buden werden lockerer in der Brandenburger Straße verteilt, dafür sind Teile des Bassinplatzes einbezogen.
In Cottbus öffnet auf dem Altmarkt wieder der Weihnachtsmarkt der 1.000 Sterne (23.11. bis 23.12.2022). Auch hier spart man an der Energie und wird - wie auch in Potsdam - die Zeit der Beleuchtung verkürzen.
Auch der Weihnachtsmarkt auf dem Neustädtischen Markt in Brandenburg an der Havel findet wieder statt (21.11.-23.12.2022). Die klassisch Eisbahn wird in diesem Jahr durch eine synthetische Eisfläche ersetzt.
Auch 2022 lenken wir den Blick wieder auf die vielen kleinen regionalen Märkte, die in ländlicher oder vor besonderer historischer Kulisse stattfinden. Und da sind sie alle wieder, die Klassiker, die wir so gerne mögen:
Spreewaldweihnacht in Lübbenau und Lehde und Weihnacht in St. Marien in Frankfurt (Oder). Weihnachtsmarkt auf Schloss & Gut Liebenberg und Weihnachtsgans-Auguste Markt in Oranienburg. Angermünder Gänsemarkt und Paretzer Dorfweihnacht. Sinterklaas und Adventsstube am Belvedere auf dem Pfingstberg in Potsdam. Und natürlich darf auch der Weihnachtsmann in Himmelpfort nicht fehlen. Nun darf er auch wieder Besuch empfangen.
Informationen zu diesen und vielen weiteren Weihnachtsmärkten sowie ganz unterschiedlichen Traditionen zum "Fest der Feste" und vieles mehr finden Sie in den jeweiligen Pressemitteilungen.
Details zu allen anderen Märkten auf:
www.reiseland-brandenburg.de/veranstaltungen-hoehepunkte/veranstaltungstipps/weihnachtsmaerkte
Themen
Regionen
Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Babelsberger Straße 26, 14473 Potsdam
Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de
Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636 Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Dieter Hütte