Pressemitteilung -
Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ für Brandenburger Unternehmen vergeben
Mit dem „ServiceQ“ werden Betriebe zertifiziert, die in ihrem Haus das Qualitätsmanagementsystem eingeführt haben. Es gibt drei aufeinander aufbauende Stufen. Im Vergleich der östlichen Bundesländer liegt Brandenburg an der Spitze. Deutschlandweit haben derzeit mehr als 2.600 Unternehmen das Q-Siegel.
Die Kommunen Senftenberg, Lübben, Lübbenau, Burg (Spreewald), Schwielochsee, Bad Freienwalde, Templin und Bad Liebenwerda gehören zu den insgesamt 20QualitätsStädten bzw. QualitätsGemeinschaften in Deutschland. Mit dem Titel „Q-Stadt“ werden seit 2011 ganze Orte und Städte ausgezeichnet, die eine Mindestanzahl an Q-Betrieben erreicht haben, gemeinschaftliche Serviceversprechen definieren und diese auch umsetzen. Projektträger der Qualitätsoffensive im Land Brandenburg ist die Tourismusakademie Brandenburg, die bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH angesiedelt ist. Die Idee zu einer landesweiten Qualitätsoffensive entstand bereits im Jahr 2002 – dem Gründungsjahr der Tourismusakademie.
„Q neu denken“ – Weiterentwicklung ServiceQualität Deutschland
Im Jahr 2018 wurden einige Neuerungen bei derServiceQualität Deutschland auf den Weg gebracht. Sie sollen es den Unternehmen einfacher machen, in den Qualitätsprozess einzusteigen und aktuelle und neue Themen einzubinden. So ist es zum Beispiel nun möglich, direkt in eine der drei Stufen einzusteigen. Außerdem wurden neue Werkzeuge entwickelt, die besonders aktuelle Themen wie Bewertungsportale oder Fachkräftemangel aufgreifen.
Folgende Unternehmen wurden heute in Rheinsberg ausgezeichnet:
QI Zertifizierung
Betrieb | Ort |
event-theater e.V. | Brandenburg an der Havel |
Havelblau FERIENLOFTS | Brandenburg an der Havel |
Stiftung Begegnungsstätte Gollwitz | Brandenburg an der Havel |
Landhaus Ribbeck | Ribbeck |
Landhaus Alte Schmiede | Niemegk - Lühnsdorf |
Tagesfahrten Brandenburg & Gästeführung Potsdam, Inhaberin Andrea Sperling | Potsdam |
TMT Tourismus-Marketing Templin GmbH | Templin |
Ebenfalls zertifiziert wurden (nicht bei der Veranstaltung anwesend)
Stufe I
Betrieb | Ort |
Arcona HOTEL AM HAVELUFER | Potsdam |
Hotel & Restaurant „Am Alten Rhin“ | Alt-Ruppin |
Bett & Bike Eden | Senftenberg, Ortsteil Kleinkoschen |
Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg e.V. | Oderberg |
Bootshaus Beeskow | Beeskow |
Bootshaus Rehnus | Burg-Kauper |
Bootsverleih Franke GbR | Lübbenau |
CTA Kulturverein Nord e.V. Fürstenwalde | Fürstenwalde |
Ferienhof Schulz | Karstädt, Ortsteil Nebelin |
Gesellschaft für Bildung, Forschung, Strategie und Entwicklung mbH | Eberswalde |
GolfResort Semlin am See | Rathenow, Ortsteil Semlin |
Hafen „Am Holzgraben“ | Lübbenau |
Hotel SONN’ IDYLL | Rathenow |
Inselhotel Potsdam-Hermannswerder GmbH & Co KG | Potsdam |
Jugendherberge Burg | Burg (Spreewald) |
KomfortHotel Grossbeeren | Grossbeeren |
Koordinierungsstelle GLEIS 3 | Lübbenau |
Kössätenhof der Familie Behm | Fleckenzechlin |
Kultur-, Sport- u. Tourismusbetrieb Wittenberge | Wittenberge |
Kunstwerkstatt im Saarow Centrum | Bad Saarow |
Panorama Hotel am Oberuckersee | Oberuckersee, Ortsteil Warnitz |
Pension Havelfloß | Brandenburg an der Havel |
Remise am See - Salons & Suites | Caputh |
Spreewaldferienhaus | Lübben |
Teamimpuls Kletterwald Bad Saarow | Bad Saarow |
Tourismusverein Angermünde | Angermünde |
VR-Bank Uckermark- Randow eG | Templin |
Waldhäuser Himmelpfort | Himmelpfort |
Stufe II
Betrieb | Ort |
Pension Willischza | Burg (Spreewald) |
Weitere Informationen unter:
www.tourismusakademie-brandenburg.de
www.q-deutschland.de
www.reiseland-brandenburg.de
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Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).
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