Direkt zum Inhalt springen
Blick auf den neuen Fünf-Seen-Verbund im Lausitzer Seenland, Foto: Steffen Rasche

Pressemitteilung

Presse-News September

In unseren Presse-News für September lesen Sie folgende Themen:

Ferienpark im Lausitzer Seenland geplant
Center Parcs prüft eine große Ferienlandschaft im Brandenburger Fünf-Seen-Verbund zu errichten. Das ist ein bedeutendes Signal für den Ganzjahres-Tourismus, den Strukturwandel und die wirtschaftliche Entwicklung Brandenburgs als Urlaubsregion. Das geplante Areal von rund 90 Hektar, das sich zwischen dem Sedlitzer und dem Partwitzer See und damit inmitten des Ende Juni 2026 eröffneten Fünf-Seen-Verbunds erstreckt, wird Platz für etwa 500 bis 700 Ferienhäuser bieten.

Brandenburg wird zur Bühne für internationales Kino
Brandenburg präsentiert sich auch in diesem Herbst wieder als lebendiges Filmland. Zwei Festivals stehen dabei besonders für internationale Perspektiven: die Provinziale – das Filmfest in Eberswalde und das Filmfestival Cottbus. Beide Veranstaltungen bringen Filmschaffende und Publikum zusammen und machen die Brandenburger Festivalorte zu Treffpunkten des internationalen Kinos.

Vögel beobachten in Brandenburg
Brandenburg ist eines der wichtigsten Brutgebiete für Kraniche in Deutschland. Die höchsten Brutbestände finden sich in den seen- und moorreichen Landschaften im Nordosten von Brandenburg, vor allem im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und dem Naturpark Uckermärkische Seen. Im Januar folgt dann der Vogelzug der Singschwäne aus dem Baltikum, die sich bevorzugt im Nationalpark Unteres Odertal in den Wintermonaten niederlassen.

Neue Radservice-Station am Fernradweg Berlin-Usedom
Ein platter Reifen, eine lockere Schraube oder ein falsch eingestellter Sattel: Wer mit dem Fahrrad in der Schorfheide unterwegs ist, kann kleinere Pannen ab sofort schnell selbst beheben. Direkt am Fernradweg Berlin-Usedom im Schorfheider Ortsteil Eichhorst hat der ADAC Berlin-Brandenburg seine 16. Radservice-Station eröffnet. Die Reparatursäule ist rund um die Uhr kostenfrei sowie unabhängig von einer ADAC Mitgliedschaft nutzbar.

Digitales Experiment mit historischen Kostümen im Schaudepot Potsdam
Wie lassen sich empfindliche historische Filmkostüme bewahren und zugleich aus neuen Perspektiven präsentieren? Dieser Frage widmet sich die Ausstellung „Digital Revival – Ein Experiment mit historischen Filmkostümen“ im Schaudepot des Filmmuseums Potsdam. Im Mittelpunkt stehen drei Kostüme aus DDR-Filmproduktionen. Die Ausstellung ist vom 24. September 2026 an für das Publikum zugänglich.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Matthias Schäfer
Pressereferent
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Alle dazugehörigen Pressemitteilungen und Bilder finden Sie weiter unten zum Herunterladen!

Themen

Kategorien

Regionen


Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH ist vom Land Brandenburg betraut, das Reiseland langfristig und nachhaltig zu positionieren. Auf Basis der Tourismusstrategie Brandenburg wirkt sie als übergeordnete Steuerungs- und Kommunikationsinstitution für den Tourismus und alle daran beteiligten Akteure im Land. Sie stärkt die touristische Marke im In- und Ausland, vernetzt und setzt Impulse für die landesweite Destinationsentwicklung und Digitalisierung. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Babelsberger Straße 26, 14473 Potsdam

Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de

Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636 | Geschäftsführer: Christian Woronka

Kontakt