Pressemitteilung -
Presse-News März: Tipps für den Frühling
Folgende Themen gibt es in der März-Ausgabe der TMB-Presse-News zu lesen:
Raus in den Frühling: Was gibt es Schöneres, als die ersten wärmenden Sonnenstrahlen des Jahres zu genießen. Oder den wild durcheinander zwitschernden Vogelstimmen zu lauschen und den duftenden Frühlingswind zu spüren. Das ist die Zeit, endlich das Fahrrad aus der Garage oder dem Keller zu holen, um damit die ersten Tour zu unternehmen. Aber auch zu Fuß wie bei einer kleinen Wanderung kann man dem Frühling auf Schritt und Tritt begegnen.
Osterfeuer und Osterbrauchtum: Für die Christenheit ist Ostern neben Pfingsten das höchste Fest. Die Wintersonnenwende und das Wiederaufleben der Natur war bei den Slawen schon vor rund 1.000 Jahren mit zahlreichen Frühlingsbräuchen verbunden, die auf den heidnischen Glauben zurückzuführen sind. Im Mittelpunkt steht dabei das Ei, das bei den Menschen seit jeher als Symbol des Lebens, der Fruchtbarkeit und des Wachstums angesehen wird. Aber auch die traditionellen Osterfeuer gehören dazu.
Private Gärten blühen auf: Die diesjährige Saison startet am 12. und 13. April 2025. Dann heißt es Gartenfans aufgepasst wenn private Gärten ihre Pforten öffnen. Zwischen April und Oktober wird es einige weitere Wochenenden geben, um sich jede Menge Inspiration für das heimische Gartenreich oder den Balkon zu holen.
Brandenburg vom Wasser aus gesehen: Brandenburg ist ein Land mit viel Wasser. Dazu zählen mehr als 3.000 Seen, Kanäle und Flüsse. Somit ist ein Ausflug mit einem der zahlreichen Fahrgast-Schiffe eigentlich ein Muss, weil er entschleunigt sowie die Sinne und Blicke auf andere Dinge schärft. Und aus der Wasserperspektive sieht eine Stadt oder Reiseregion gleich ganz anders als vom Land aus.
80 Jahre Kriegsende: 2025 ist ein wichtiges Gedenkjahr: Am 8. Mai jährt sich zum 80. Mal das Ende des Zweiten Weltkrieges und damit die Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus. Bevor es soweit war, begann Mitte April 1945 die größte Schlacht auf deutschem Boden um die Seelower Höhen. Genau an dieser Stelle befindet sich seitdem die gleichnamige Gedenkstätte „Seelower Höhen“. Und auch in der Nähe kann man sich zu Fuß auf Schritt und Tritt der Geschichte nähern.
Eine interessante Lektüre wünscht das TMB-Presseteam.
Themen
Kategorien
Regionen
Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist sie für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Babelsberger Straße 26, 14473 Potsdam
Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de
Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Christian Woronka