Direkt zum Inhalt springen
Die Singschwäne sind wieder im Nationalpark Unteres Odertal unterwegs! Foto: Milena Kreiling.
Die Singschwäne sind wieder im Nationalpark Unteres Odertal unterwegs! Foto: Milena Kreiling.

Pressemitteilung -

Presse-News Januar

Nach dreijähriger Pause finden vom 3. bis 5. Februar 2023 wieder die traditionellen Singschwantage im Nationalpark Unteres Odertal statt. Das ganze Wochenende gibt es ein buntes Programm für Jung und Alt.

Als 1973 die ersten Badegäste in den Senftenberger See sprangen, war noch nicht abzusehen, welche erfolgreiche touristische Entwicklung er einmal nehmen würde. Denn noch bis 1966 holten Bagger 135 Millionen Tonnen Braunkohle dort aus der Erde. Jetzt wird sein 50. Geburtstag gefeiert!

Kultur und Landschaft genießen
– dafür bietet Brandenburg schon bald wieder auch draußen jede Menge Möglichkeiten. Spätestens im Frühjahr heißt es dann: Auf zu Parks, Klöstern, Bühnen auf dem Wasser sowie vielen weiteren außergewöhnliche Orten mit tollen Veranstaltungen.

Vom Mikro-Apartment bis zur Apartment-Penthouse-Suite – 73 vollmöblierte und modern eingerichtete Apartments bietet ab sofort „elisapart Apartments am Sommerschloss“ in Potsdam an. Ideal für eine kurzzeitige Unterkunft bei einem Städtetrip oder auch für länger.

Von Januar bis November 2022 wurden 1.472 313 Übernachtungen auf Brandenburgs Campingplätzen gezählt. Dass sind 9,3 Prozent mehr als im Vorjahr! Der camping.info Award, der in diesem Jahr zum zwölften Mal vergeben wird, zählt zu den begehrtesten Auszeichnungen in der Campingbranche. Aus Brandenburg schafften es gleich vier Campingplätze in die Top 100.

Und hier noch einige Literatur-Tipps: Abseits der oft besuchten Ausflugsziele gibt es zahlreiche Orte in Brandenburg, an denen es besonders verwunschen und urtümlich zugeht. Gregor Münch verrät darüber mehr in seinem Buch. Und dass Brandenburg auch im Winter mit seinen zugefrorenen Seen und weiß glitzernden Wälder immer einen Ausflug wert ist, beschreibt Frank Goyke.

Viel Vergnügen!

Patrick Kastner
Pressesprecher
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Themen

Regionen


Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH,  Babelsberger Straße 26, 14473 Potsdam

Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de

Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636 Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Dieter Hütte

Kontakt

Birgit Kunkel

Birgit Kunkel

Pressekontakt Leiterin Unternehmenskommunikation / Pressesprecherin +49(331)29873-250
Patrick Kastner

Patrick Kastner

Pressekontakt Pressesprecher +49(331)29873-253
Matthias Schäfer

Matthias Schäfer

Pressekontakt Pressereferent +49(331)29873-254

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

​Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destinations-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich.

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Straße 26
14473 Potsdam
Deutschland