Pressemitteilung -
Presse-News April: Wein – Wasser – Wandern
Folgende Themen gibt es in der April-Ausgabe der TMB-Presse-News zu lesen:
Weinland Brandenburg: Guter deutscher Wein kommt nur von Rhein, Mosel oder Saale-Unstrut? Weit gefehlt! Zwar hat das Bundesland Brandenburg gemessen an den großen deutschen Weinbauregionen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen mit rund 50 Hektar nur eine vergleichsweise winzige Fläche. Doch die märkische Sonne lässt hier in der Region Trauben von sehr guter Qualität reifen. Das motiviert kleine Weingüter im Land, Anbauflächen kontinuierlich und behutsam auszuweiten. Und einige Winzer entdecken zudem das Potenzial für den Tourismus.
Tipps für verlängerte Wochenenden: Der Monat Mai hält ganz besonders viele verlängerte Wochenenden bereit. Da wären der Tag der Arbeit am 1. Mai oder Christi Himmelfahrt am 29. Mai 2025. Und für Menschen in Berlin ist in diesem Jahr sogar ausnahmsweise der 8. Mai ein freier Arbeitstag, weil sich das Ende des Zweiten Weltkrieges zum 80. Mal jährt. Mit wenigen Urlaubstagen lassen sich also auf diese Weise verlängerte freie Tage schaffen, um einen kleinen Urlaub in Brandenburg zu planen.
Brandenburg vom Wasser aus: Auf der Elbe in der Prignitz sind in dieser Saison besonders nachhaltige Exkursionen möglich. Dort fährt seit Kurzem ab Lenzen ein elektro-betriebener Katamaran mit Solarpanelen. Rund um das Boot wurde ein naturtouristisches Programm entwickelt. Und im Ruppiner Seenland steht seit dieser Saison ein ganz spezieller Automat für Kajaks bereit, der das Leihen von Booten vereinfacht.
Mit Ausflugsbussen unterwegs: Auf zu neuen Ausflugszielen in Brandenburg: Mit dem Bus gelangt man sogar in entlegene Ecken des Landes. Ob zum Paddeln auf den Uckermärkischen Seen, zum Wandern im Hohen Fläming oder um Kraniche und Wildgänse im Oderbruch zu beobachten. Und das geht umweltfreundlich ohne Auto.
Eine interessante Lektüre wünscht das TMB-Presseteam.
Themen
Kategorien
Regionen
Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist sie für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Babelsberger Straße 26, 14473 Potsdam
Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de
Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636 I Aufsichtsratsvorsitzende: Staatssekretärin Dr. Friederike Haase | Geschäftsführer: Christian Woronka