Direkt zum Inhalt springen
Kraniche beim Abendeinflug in Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen. Foto: Ralf Donat.
Kraniche beim Abendeinflug in Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen. Foto: Ralf Donat.

Pressemitteilung -

Presse-New Oktober

Schnattern, rufen und Trompeten – derzeit landen hunderttausende Kraniche, nordische Gänse und andere Zugvögel in Brandenburg. Die Kraniche sind besonders gerne im Rhinluch, nahe Linum, im Ruppiner Seenland. Dort ist einer der größten Rastplätze in Europa.

Feen, Geister, Hexen, Kürbisse und und und – sie haben im Oktober wieder Hochkonjunktur. Dann heißt es vielerorts wieder „Süßes, sonst gibt´s Saures“. Ganz klar: Die Rede ist von Halloween. Und das wird auch in Brandenburg gebührend begangen und gefeiert.

Neben dem Farbenspiel der Natur, dem Indian Summer in Brandenburg, gibt es unterwegs stets allerhand zu entdecken. Eine Wanderung oder ein Rad-Ausflug bietet weitaus mehr, als sich nur körperlich zu betätigen. Für Radler stehen mehr als 11.600 Kilometer ausgebaute Strecke auf 29 Radfernwegen und über 30 regionalen Routen zur Verfügung und Wanderer kommen auf rund 2.000 Kilometern Wanderwegen auf ihre Kosten.

Den Herbst in Brandenburg auf dem Wasser genießen – das ist einmalig schön und voller magischer Momente. Genügend Auswahl bieten die rund 3 000 Seen im Land. Jetzt sind einige neue Angebote dazugekommen.

In diesem Jahr begeht die Heinz-Sielmann-Stiftung ihr 30jähriges Bestehen. Bereits kurz nach ihrer Gründung am 2. Juni 1994 begann die Stiftung, Flächen zu erwerben und für den Naturschutz zu sichern – die sogenannten Sielmanns Naturlandschaften. Dazu zählen in Brandenburg die Döberitzer Heide, die Kyritz-Ruppiner-Heide, Wanninchen und die Groß Schauener Seen.

Und: In Brandenburg kann man ausgezeichnet genießen, beispielsweise bei den "Gastgebern des Jahres" und dem "Brandenburger Lieblingsrestaurant". Dazu kommen Neu-Eröffnungen und eine Übernahme in Potsdam.

Viel Herbst-Vergnügen!

Patrick Kastner
Pressesprecher
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Themen

Kategorien

Regionen


Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist sie für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Babelsberger Straße 26, 14473 Potsdam

Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de

Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Christian Woronka

Kontakt

Birgit Kunkel

Birgit Kunkel

Pressekontakt Leiterin Unternehmenskommunikation / Pressesprecherin +49(331)29873-250
Patrick Kastner

Patrick Kastner

Pressekontakt Pressesprecher +49(331)29873-253
Matthias Schäfer

Matthias Schäfer

Pressekontakt Pressereferent +49(331)29873-254

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

​Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destinations-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich.

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Babelsberger Straße 26
14473 Potsdam
Deutschland