Pressemitteilung -
Percussion, WorldBrass und Romantik
Seit über fünf Jahrzehnten schlägt der Choriner Musiksommer mit seinen musikalischen Darbietungen vor der eindrucksvollen Kulisse des gotischen Zisterzienserklosters im Barnimer Land sein Publikum in den Bann. Noch bis Ende August 2018 gibt es dort wieder zahlreiche Aufführungen. Drei davon finden in Kürze statt. Hier eine Auswahl an Stücken des 55. Choriner Musiksommers.
So heißt es am Sonntag, den 15. Juli 2018 „Mit Regentonnen und Kochlöffeln durch Klassik, Jazz und Weltmusik“. Das Hamburger Quartett Elbtonal Percussion wird neben Trommeln, Becken und Gongs auch allerhand überraschendes zum Musik spielen einsetzen. Mit ihrem kreativen Mix aus Klassik, Jazz und Weltmusik liefern die Musiker ein faszinierendes Programm für Augen und Ohren. Zu hören sind Werke von Stewart Copeland, Nebojsa Jovan Zikovic, Jan-Frederick Behrend, Matthias Schmitt, Keiko Abe, Minoru Miki, Stephan Krause, Johan Sebastian Bach, Claus Bantzer und Russel Peck.
Klänge aus dem Weltall – Die Musik der »Voyager Golden Record« und Holsts »Planeten« werden von WorldBrass am Samstag, den 21. Juli 2018 geboten mit Werken von Giovanni Gabrieli, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Gustav Holst u.a. Seit seiner Gründung 1995 hat sich WorldBrass zu einem der bekanntesten Blechbläserensembles Deutschlands entwickelt. Die 12 Musiker aus vielen verschiedenen Ländern begeistern das Publikum mit einem ebenso umfassenden wie facettenreichen Programm. In Chorin widmen sie sich vor allem der Faszination Weltraum und einem besonderen Ereignis, das vor genau 40 Jahren stattfand: Die vergoldete Schallplatte »Voyager Golden Record« wurde 1977 mit der Raumsonde Voyager ins All geschickt, um intelligenten außerirdischen Lebensformen eine Auswahl bedeutender Werke der menschlichen Kultur nahezubringen. Diese Werke von Bach bis Beethoven fehlen auf dem Programm natürlich ebenso wenig wie Gustav Holsts berühmte »Planeten«.
Am Sonntag, den 12. August 2018 gibt es „Romantik pur“ mit „Schumann und Brahms und ein Orchester unter neuer Leitung“, mit der Staatskapelle Halle. Nach 2013 kommt sie erneut nach Chorin, dieses Mal mit der jungen kroatischen Pianistin Martina Filjak, die das populäre zweite Klavierkonzert von Brahms präsentiert. Noch ist geheim, wer der neue Generalmusikdirektor der Staatskapelle Halle werden wird. Mit einem seiner ersten Konzerte präsentiert sich „der oder die Neue“ dann beim Choriner Musiksommer.
Weitere Informationen:
www.choriner-musiksommer.de
www.reiseland-brandenburg.de
Themen
Regionen
Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Am Neuen Markt 1 – Kabinetthaus, 14467 Potsdam
Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de
Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636 Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Dieter Hütte