Direkt zum Inhalt springen
Kaltes Wasser belebt Körper und Geist in der Märkischen Schweiz in Buckow. Foto: Tourismusverband Seeland Oder- Spree/Florian Läufer.
Kaltes Wasser belebt Körper und Geist in der Märkischen Schweiz in Buckow. Foto: Tourismusverband Seeland Oder- Spree/Florian Läufer.

Pressemitteilung -

Neuer Kneipp-Erlebnisgarten in Buckow

Neuer Kneipp-Erlebnisgarten in Buckow
Pünktlich zum 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp ist er fertig geworden

Umgeben von tiefen Tälern, Schluchten und einem türkisblauen See: Das ist Buckow in der Märkischen Schweiz – der Ort am Schermützelsee, den schon der Dichter Theodor Fontane beschrieben hatte, in dem sich Bertolt Brecht im Sommer erholte sowie der Pfarrer und Wasserdoktor Sebastian Kneipp auf Schritt und Tritt zu finden ist. Am 17. Mai 2021 wäre Kneipp 200 Jahre alt geworden. Genau an diesem runden Geburtstag wurde der neue Kneipp-Erlebnisgarten in Buckow eingeweiht.

Der kleine neu angelegte Garten befindet direkt am Bahnhofsgebäude der Buckower Kleinbahn. Entstanden ist er auf Initiative des Kneipp- und Heimatvereins Buckow sowie des Vereins Buckower Kleinbahn. „Das Ziel war ein Garten, der in unsere Landschaft passt und so naturbelassen wie möglich sein sollte“, sagt Helga Bachert vom Kneipp- und Heimatverein. Die dortigen Obstbäume stehen für das Thema Ernährung, ein spiralförmiges Beet für das Thema Kräuter. Außerdem gibt es eine Sitzecke mit Klangspiel, das für das Thema Lebensordnung bei Kneipp steht. Das Gleichgewicht testen kann man auf einem Balancierbalken, der für das Thema Bewegung steht. Natürlich darf bei Kneipp nicht der Aspekt Wasser fehlen. Im Armbadebecken können sich Besucherinnen und Besucher nicht nur erfrischen, sondern ebenso für eine gute Durchblutung der Arme sorgen.

Das auf gesunder Lebensführung und Naturheilkunde basierende Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp erfreut sich bis heute weltweiter Beliebtheit. Deshalb finden sich in Buckow an mehreren Stellen die bekannten Wassertretstellen von Kneipp. Sie sind das auffälligste Merkmal des einzigen staatlich anerkannten Kneipp-Kurorts in Brandenburg. Und was für Kneipp die Donau war, ist für märkische Wassertreter der Stöbber; ein kleines Flüsschen, das auf 25 Kilometern Länge den Naturpark Märkische Schweiz durchquert.

Ruhe und Erholung gibt es ebenso im Schlosspark. Er wurde ursprünglich im 17. Jahrhundert angelegt und nach historischen Plänen rekonstruiert. Heute verbindet dieser auf ganz besondere Art und Weise Natur mit Kunst und Kultur. Direkt am Griepensee gelegen bietet der Park eine Liegewiese, eine Boccia-Bahn, einen Kinderspielplatz, eine Wasserfontäne, die Reste eines Eiskellers, einen Kräutergarten, einen Barfußpfad sowie zwei Wassertretstellen. Hier kann man mit den Füßen durchs Kneipp-Bad waten, um den wohltuenden Einfluss des Wassers auf sich wirken zu lassen.

Weitere Informationen: 
www.buckower-kleinbahn.de
www.kneippundheimatvereinbuckow.wordpress.com
www.maerkischeschweiz.eu

Hinweis: Bitte beachten Sie bei der Ausflugs- und Reiseplanung die jeweils geltenden Corona-Regeln im Start- und Zielgebiet.

Themen

Regions


Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH,  Babelsberger Straße 26, 14473 Potsdam

Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de

Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636 Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Dieter Hütte

Pressekontakte

Birgit Kunkel

Birgit Kunkel

Pressekontakt Leiterin Unternehmenskommunikation / Pressesprecherin 0331-29873250
Patrick Kastner

Patrick Kastner

Pressekontakt Stellv. Pressesprecher +49331-29873253

Zugehörige Stories