Pressemitteilung -
Neuer Familienpass 2021/2022 lockt mit mehr als 400 Angeboten in Brandenburg und Berlin
Neuer Familienpass 2021/2022 lockt mit mehr als 400 Angeboten in Brandenburg und Berlin
Der neue Brandenburger Familienpass 2021/2022 erscheint am Kindertag. Der beliebte Freizeit- und Ausflugsplaner erlebt seine inzwischen 16. Auflage und lockt ein Jahr lang mit Rabatten oder sogar freiem Eintritt für 407 Familienattraktionen in Brandenburg und Berlin. Der Familienpass wird jährlich vom Sozialministerium mit Unterstützung der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH herausgegeben. Insgesamt 40.000 Exemplare der 314 Seiten starken Broschüre wurden gedruckt. Der Familienpass ist vom 24. Juni 2021 bis 30. Juni 2022 gültig und gegen eine Schutzgebühr von 2,50 Euro ab morgen, 1. Juni (Kindertag), landesweit im Handel erhältlich.
Sozialstaatssekretär Michael Ranft: „Kinder, Jugendliche und Familien haben bei der Bewältigung der Pandemie große Opfer bringen und mit vielen harten Einschränkungen leben müssen. Nun zeigt die Impfkampagne erste Wirkung, die Infektionszahlen sinken, Lockerungen der Corona-Regeln sind beschlossen. Da kommt der neue Familienpass genau zur rechten Zeit. Er bietet eine große Auswahl von familienfreundlichen Aktivitäten in ganz Brandenburg und damit die Möglichkeit, viel Versäumtes nachzuholen. Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem Angebot auch Dankeschön sagen können für das, was Brandenburgs Familien in den letzten Monaten geleistet haben.“
TMB-Geschäftsführer Dieter Hütte: „Die Akquise für den Familienpass 2021/2022 hat mitten im Lockdown stattgefunden. Unser großer Dank gilt daher den vielen Anbieterinnen und Anbietern, die sich trotz der so schwierigen Rahmenbedingungen der letzten Monate, für eine Beteiligung entschieden haben. Mehr als 400 Angebote, das ist eine wirklich beachtliche Zahl. Wir denken, dass die Freude der Familien, nun wieder etwas gemeinsam unternehmen zu können, sehr groß ist. Der Familienpass ist ein perfekter Kompass für Ausflüge in alle Regionen Brandenburgs.“
Von Abenteuerpark bis Zoo – der Familienpass gewährt Preisnachlässe von mindestens 20 Prozent Rabatt auf den normalen Eintrittspreis bzw. 10 Prozent auf vorhandene Familienrabatte. Zudem enthält er 121 Kinderfreikarten. Das heißt, bei einem vollzahlenden Erwachsenen erhalten ein Kind oder mehrere Kinder freien Eintritt. Auch 15 kostenlose Angebote hält die Broschüre bereit.
Zu den neuen Attraktionen im Familienpass gehören zum Beispiel der Indoor-Freizeit- und Erlebnispark Funtasy World in Wittenberge (Prignitz), das Luftfahrtmuseum Finowfurt (Barnim) und Laacky’s Goldgrube in Buchenhain (Uckermark), in der man wie echte Schatzsucher nach verborgenen Reichtümern suchen kann.
Übersichtlich und farblich nach Landkreisen und kreisfreien Städten geordnet lassen sich alle Angebote im Familienpass einfach und schnell nach Thema und Ort finden. Jeder Eintrag enthält eine Kurzbeschreibung, die Angabe von Normalpreisen und Familienpass-Rabatten/Coupons, ein Foto sowie die Kontaktdaten des Anbieters.
Für Menschen mit Behinderungen sind barrierefreie Angebote mit Piktogrammen gekennzeichnet, darunter für Menschen mit Mobilitäts-, Seh-, oder Höreinschränkungen sowie für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Insgesamt wurden 208 Piktogramme vergeben. Zu allen Anbietern mit diesen Symbolen liegen detaillierte und geprüfte Informationen zur Barrierefreiheit vor.
Bestandteil des Familienpasses ist auch wieder ein großes Gewinnspiel, an dem man online auf der Familienpass-Website www.familienpass-brandenburg.de teilnehmen kann. Mehr als 90 Rabattanbieter wollen Preise sponsern: von Eintrittskarten bis zum Familien-Wochenende. Die Preise werden zwischen Juli und November monatlich verlost, Teilnahmeschluss ist der 30. November. Im Dezember werden erfolgt die Verlosung der drei Hauptpreise.
Der Familienpass Brandenburg ist eine zentrale Maßnahme des Familien- und Kinderpolitischen Programms der Landesregierung. Er wurde im Auftrag des Sozialministeriums von der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH im Zusammenspiel mit vielen Tourismus- und Freizeitanbietern erarbeitet.
Erhältlich ist der Familienpass im Land Brandenburg im Zeitschriftenhandel, in Schulen und Kindertagesstätten, in Touristeninformationen und Ämtern, bei den Lokalen Bündnissen für Familie und Familienverbänden, in Buch- und Spielzeughandlungen, bei Rabattanbietern, in Bibliotheken und in allen Filialen von Getränke Hoffmann. Im Internet kann der Pass unter www.familienpass-brandenburg.de bestellt werden.
Hinweis aufgrund der Corona-Pandemie: Bitte informieren Sie sich vorab, ob Ihr geplantes Ausflugsziel geöffnet hat!
Themen
Regionen
Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Babelsberger Straße 26, 14473 Potsdam
Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de
Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636 Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Dieter Hütte