Pressemitteilung -
Naturerlebnis am breiten Strom
Naturerlebnis am breiten Strom
Unterwegs mit Pedale und Paddel
Eine Landschaft wie in Portugal – die gibt es in der Prignitz, ganz nah bei Berlin. Wenn man sie fotografiert und seinen Freunden schickt, könnte man behaupten, das ist „Mina de São Domingos in Portugal“. Die Wahrheit jedoch ist, auf dem Foto ist das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe aufgenommen. Mit solchen und ähnlichen Motiven führt gerade die Deutsche Bahn (DB) erstmals gemeinsam mit allen 16 deutschen Bundesländern eine großangelegte Kampagne unter dem Motto „Entdecke Deutschland“ durch. Sie bietet Alternativangebote zu aufwendigen Fernreisen in Corona-Zeiten. Und Brandenburg ist natürlich mit dabei.
So empfiehlt sich für diesen Sommer noch ein Abstecher in den Nordwesten Brandenburgs. Dort mäandert rund 80 Kilometer weit die Elbe durch das Biosphärenreservat „Flusslandschaft Elbe-Brandenburg“. Sie ist eine Top-Region für Natur- und Kulturfreunde, auf der man auf Deutschlands beliebtesten Radfernweg fahren kann, dem Internationalen Elberadweg. Der Brandenburger Teil verläuft in der Prignitz größtenteils auf dem Deich.
Zu den schönsten Startorten für eine (Wasser-)Wanderung durch das Biosphärenreservat zählt die Elbestadt Wittenberge. Architekturfans finden hier auch Spannendes vom Jugendstil- und Gropius-Viertel bis hin zur Alten Ölmühle. Wittenberges Sportboothafen ist ein guter Startort für die Wasserwanderung etwa per Kanu durch eine wahre Flussidylle. Kanuten sollten ein wenig Erfahrung mitbringen wegen der relativ hohen Fließgeschwindigkeit der Elbe, die dafür längere Tagesdistanzen ermöglicht.
Tipp: Einen kalten Tag verbringt man angenehm in der heißen und jodhaltigen Thermalsole der Kristall-Therme Bad Wilsnack. Es gibt eine gute Anbindung mit der Bahn: Per ICE wird Wittenberge in rund 45 Minuten aus Berlin erreicht.
Folgende „Fernreiseziele“ führen direkt nach Brandenburg:
Kanada, Quebec/Naturpark Uckermärkische Seen: www.entdecke-deutschland-bahn.de/uckermaerkische-seen
Schottland/Schorfheide, Werbellinsee: www.entdecke-deutschland-bahn.de/schorfheide-chorin
Venedig/Brandenburg an der Havel: www.entdecke-deutschland-bahn.de/brandenburg-an-der-havel
Russland/Potsdam, Russische Kolonie Alexandrowka: www.entdecke-deutschland-bahn.de/potsdam
Costa Rica/Kleiner Spreewald, Bad Liebenwerda: www.entdecke-deutschland-bahn.de/spreewald
Portugal/ Prignitz, Elblandschaft: www.entdecke-deutschland-bahn.de/elbe
Weitere Informationen unter:
www.entdecke-deutschland-bahn.de/elbewww.reiseland-brandenburg.de/prignitz
Themen
Regionen
Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Am Neuen Markt 1 – Kabinetthaus, 14467 Potsdam
Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de
Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636 Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Dieter Hütte