Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Nachts im Museum

PRESSEINFORMATION Oktober 2019

Nachts im Museum
Mit „Sleeperoo“ können Gäste nun in Brandenburg an drei Orten übernachten, die eigentlich am Abend ihre Tore schließen

In einem futuristischen Schlafwürfel an Orten schlafen, die bisher so nicht zugänglich waren: Das ist die Idee von „Sleeperoo“. Die mobilen Zimmer werden nach einheitlichen Qualitätsstandards gemeinsam mit den lokalen Partnern bewirtschaftet. In Brandenburg gibt es nun insgesamt drei Sleeperoo-Standorte: der Ziegeleipark Mildenberg, der Museumspark Rüdersdorf und der Optipark in Rathenow.

Das mobile Schlafzimmer ist ausgestattet mit einer 1,60 Meter breiten Matratze, kuscheligen Decken sowie bequemen Kissen und bietet Platz für zwei Erwachsene und ein Kleinkind. Dazu gibt es eine Chill-Box mit leckeren Kleinigkeiten in Bio-Qualität. Bei Bedarf lassen sich die Fenster zudem mit Stoffbahnen verdunkeln.

Nach dem Start von Sleeperoo in Brandenburg im vergangenen Jahr im Museumsdorf Baruther Glashütte, stehen die futuristischen Schlafwürfel nun an drei neuen Standorten. Und zwar im Museumspark Rüdersdorf im Seenland Oder-Spree, im Ziegeleipark Mildenberg im Ruppiner Seenland sowie im Optikpark Rathenow im Havelland.

Übernachten im Museumspark Rüdersdorf
Mitten in der Natur – rund 30 Kilometer östlich von Berlin – ragen plötzlich stillgelegte riesige Schlote und mächtige Brennöfen in den Himmel. Der heutige Museumspark Rüdersdorf ist der Ort, an dem man vor mehr als 750 Jahren begann, den Kalkstein zu brechen und zu brennen. Spätestens seit dem 17. Jahrhundert galt Rüdersdorf als der Baustofflieferant für Berlin. So wurden unter anderem Bauwerke wie das Brandenburger Tor in Berlin oder Schloss Sanssouci in Potsdam mit Kalkstein aus Rüdersdorf erbaut.

Übernachten im Ziegeleipark Mildenberg
In Mildenberg wurden früher Milliarden von Ziegeln für die boomende Stadt Berlin geformt und gebrannt. Die gingen dann per Schiff über die Havel direkt nach Berlin. Heute ist der Ort ein Museumspark mitten in einem idyllischen Naturschutzgebiet und damit ein traumhaftes Ausflugsziel. Wo einst lärmende Bagger wühlten, zwitschert nun die Feldlärche über einem friedvollen Biotop.

Übernachten im Optikpark Rathenow
Optische Illusionen, Zerrspiegel und Prismen sind das Markenzeichen des Optikparks in Rathenow im Havelland. Und natürlich jede Menge üppig wachsendes Grün sowie Blumen in allen Regenbogenfarben. Der Optikpark ist anlässlich der Landesgartenschau Rathenow 2006 entstanden. Er war zudem einer der Standorte der Bundesgartenschau 2015. Warum hier überhaupt optische Geräte stehen ist Johann Heinrich August Duncker zu verdanken – dem Erfinder der Vielspindel-Schleifmaschine. Mit dieser Apparatur konnten erstmals optische Linsen und damit Brillen für jeden kostengünstig hergestellt werden.

Weitere Informationen zu den futuristischen Schlafwürfeln: www.sleeperoo.de
Noch mehr Infos zu Brandenburgs Museumsparks unter: www.reiseland-brandenburg.de

Themen

Regionen


Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH,  Am Neuen Markt 1 – Kabinetthaus, 14467 Potsdam

Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de

Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636 Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Dieter Hütte

Kontakt

Birgit Kunkel

Birgit Kunkel

Pressekontakt Leiterin Unternehmenskommunikation / Pressesprecherin +49(331)29873-250
Patrick Kastner

Patrick Kastner

Pressekontakt Pressesprecher +49(331)29873-253
Matthias Schäfer

Matthias Schäfer

Pressekontakt Pressereferent +49(331)29873-254

Zugehörige Meldungen

Einen Herbst-Ausflug kann man auf den Spuren Fontanes nach Ribbeck im Havelland unternehmen. Foto: TMB-Fotoarchiv/Yorck Maecke.

Presse-News Oktober

In Brandenburg lässt es sich „ausgezeichnet" wandern, beispielsweise auf der Uckermärker Landrunde. Und auch Spaziergänge auf den Spuren Fontanes, laden im Herbst zur Erholung ein. Dazu leuchten wieder vielerorts farbenfroh die Kürbisse. Und auch die Kraniche sind wieder zu Gast auf ihrem Flug in den Süden. Es gibt also genügend Gründe, sich auf den Herbst in Brandenburg zu freuen.

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

​Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destinations-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich.

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Babelsberger Straße 26
14473 Potsdam
Deutschland