Pressemitteilung -
Familien im Fokus
Familien im Fokus
Brandenburg wirbt auch in diesem Jahr verstärkt für sich als Familienreiseziel
Die auf drei Jahre angelegte Kampagne #familienzeit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg geht in die dritte Runde. Während des gesamten Jahres 2022 konzentrieren sich die Kommunikationsmaßnahmen weiter darauf, Brandenburg als Familienreiseziel noch stärker zu positionieren. Als Partner für die Kampagne konnten DB Regio Nordost sowie DB Fernverkehr gewonnen werden.
Urlaub auf und am Wasser sowie familienfreundliche Rad- und Wandertouren stehen dabei thematisch im Fokus. Ab dem Sommer kommt das Thema Parks und Gärten hinzu, das im Jahr 2023 Kommunikationsschwerpunkt der TMB sein wird. Der Aufenthalt in der Natur sowie Aktivitäten wie z.B. Baden oder Bootstouren, stehen in Brandenburg bei den Urlaubsgästen schon seit vielen Jahren ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Und auch die Zahl der Urlauberinnen und Urlauber, die Brandenburg als Familie besuchen, ist stetig gewachsen.
„Brandenburg konnte in den letzten Jahren als Familienreiseziel stark zulegen. Seit dem Jahr 2017 sind die Anteile um rund 10 Prozentpunkte gestiegen. Im Jahr 2019 haben mehr als ein Drittel der befragten Urlaubsgäste ihren Aufenthalt als ‚Familienreise‘ charakterisiert*. Ende Mai erwarten wir die aktuellen Marktforschungsergebnisse des Jahres 2021 und sind gespannt, ob und wie sich die Werte auch mit Blick auf die Reisetätigkeit während der Corona-Pandemie verändert haben“, sagt Mathias Knospe, Marketingleiter der TMB. (*Quelle: GFK Destination Monitor Brandenburg).
Die für die Kampagne #familienzeit extern geplanten Medialeistungen konzentrieren sich auf die Monate April bis August. Sie setzen verstärkt auf den Einsatz von Bewegtbild, animierter Außenwerbung und Audio Spots. Als Quellmärkte für diese Maßnahmen wurde in diesem Jahr der Norden Deutschlands mit den Bundesländern Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg gewählt. Das für Brandenburg traditionell wichtige Nachbarland Berlin ist ebenfalls dabei.
Die TMB konnte als Partner für die Kampagne DB Regio Nordost und DB Fernverkehr gewinnen. „Wir freuen uns sehr, dass die Deutsche Bahn unsere Kampagne #familienzeit 2022 unterstützt. DB Regio wissen wir schon seit vielen Jahren an unserer Seite. Die Zusammenarbeit mit DB Fernverkehr hat sich im letzten Jahr im Zuge unserer Werbemaßnahmen für den Herbst und Winter entwickelt. Es ist sehr schön, dass wir dies nun fortsetzen können. Mit dieser Unterstützung können wir mehr Sichtbarkeit für Brandenburg erzielen und die Reichweite unserer Maßnahmen erhöhen. Gemeinsam können wir zeigen, dass die Anreise mit der Bahn umweltfreundlich und kostengünstig ist und für viele Touren im Land Brandenburg eine entspanntere und oftmals schnellere Alternative zum Auto darstellt“, so Mathias Knospe.
Über die eigenen Kanäle wie facebook, Instagram und Youtube kommuniziert die TMB die Familienthemen das ganze Jahr über. Wichtigster Baustein und zentrale Plattform ist dafür die Website www.reiseland-brandenburg.de/familienzeit. Als Inspiration dienen 14 Blogartikel, die konkrete Urlaubserlebnisse von Familien vorstellen. Die Familien haben z.B. das Erlebnisfischen im Havelland ausprobiert, waren mit dem Camper und dem Fahrrad in der Prignitz unterwegs und haben Erfahrungen als Kapitän und Skipper an Bord eines barrierefreien Hausboots gemacht. Die Website gibt einen Überblick über familienfreundliche Unterkünfte, Touren- und Ausflugtipps sowie Veranstaltungen. Auch die beiden Familienmagazine, die im letzten Jahr entstanden sind, können auf der Website bestellt werden.
An der Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen der Familienkampagne wirken die Berliner Agenturen „I like Visuals“ (Kreation) und „Die Mediafabrik“ (Mediaplanung) mit, die im letzten Jahr die Ausschreibung für die Zusammenarbeit mit der TMB gewonnen haben.
Für touristische Anbieter hat die TMB auf der Branchen-Plattform www.tourismusnetzwerk-brandenburg.de eine Seite zum Familienurlaub eingerichtet, die nützliche Tipps, Marktforschungsdaten zur Zielgruppe Familien, Informationen zu Zertifizierungen, Checklisten und Ansprechpartner*nnen sowie Links zu weiterführender Literatur enthält.
Weitere Informationen:
www.reiseland-brandenburg.de/familienzeit
Themen
Regionen
Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Babelsberger Straße 26, 14473 Potsdam
Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de
Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636 Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Dieter Hütte