Direkt zum Inhalt springen
Die Tourismus-Marketing-Brandenburg GmbH wurde im Jahr 1998 gegründet.
Die Tourismus-Marketing-Brandenburg GmbH wurde im Jahr 1998 gegründet.

Pressemitteilung -

Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH ist die touristische Landesmarketing-Organisation Brandenburgs. Sie wurde 1998 auf Grund eines Kabinettsbeschlusses der Landesregierung gegründet.

Gesellschafter der TMB sind: das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) sowie die Berlin Tourismus & Kongress GmbH, kurz visitBerlin (5 Prozent).

Der Geschäftsführer der TMB war seit ihrer Gründung insgesamt 26 Jahre lang Dieter Hütte. Am 19. März 2024 hat Christian Woronka als Nachfolger die Geschäftsführung übernommen.

Als zentrale Destination-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Auf Basis der Landestourismuskonzeption Brandenburg wirkt die TMB als übergeordnete Steuerungs- und Kommunikationsinstitution für den Tourismus und alle daran beteiligten Akteure im Land. Vor diesem Hintergrund kooperiert sie mit fachlich und strategisch wichtigen Partnern im Land, den benachbarten Bundesländern, der Deutschen Zentrale für Tourismus sowie Unternehmen der Privatwirtschaft. Damit unterstützt die TMB die landespolitischen Zielsetzungen, die durch den Tourismus positiv befördert werden.



Aufgaben der TMB laut Gesellschaftervertrag

  • Destinationsmanagement für das Land Brandenburg
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien sowie Marketingplanung
  • Markenentwicklung und -sicherung
  • Marktforschung und -analyse
  • Entwicklung und Umsetzung digitaler Infrastrukturen
  • Tourismusakademie Brandenburg
  • Grenzüberschreitende Tourismus-Marketing-Kooperationen
  • Tourismus-Dienstleistungen für Dritte

Themen

Kategorien

Regionen


Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH,  Babelsberger Straße 26, 14473 Potsdam

Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de

Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636 Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Dieter Hütte

Kontakt

Birgit Kunkel

Birgit Kunkel

Pressekontakt Leiterin Unternehmenskommunikation / Pressesprecherin +49(331)29873-250
Patrick Kastner

Patrick Kastner

Pressekontakt Pressesprecher +49(331)29873-253
Matthias Schäfer

Matthias Schäfer

Pressekontakt Pressereferent +49(331)29873-254

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

​Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destinations-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich.

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Babelsberger Straße 26
14473 Potsdam
Deutschland