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Eine neue Ausflugskarte und ein noch umfassenderes Angebot im Internet informieren ab sofort über barrierefreies Reisen in Brandenburg, wie beispielsweise hier im Nationalpark Unteres Odertal. Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann.
Eine neue Ausflugskarte und ein noch umfassenderes Angebot im Internet informieren ab sofort über barrierefreies Reisen in Brandenburg, wie beispielsweise hier im Nationalpark Unteres Odertal. Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann.

Pressemitteilung -

Brandenburg barrierefrei

Neue Ausflugskarte und erweiterter Service im Internet

Zur Information über barrierefreie Reisen und Touren in Brandenburg bietet die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH nun eine neue Ausflugskarte und ein noch umfassenderes Angebot im Internet.

Die im Januar 2023 erstmals erschienene Ausflugskarte „Brandenburg für alle“ ist neu im Portfolio der Informationen für Gäste, die das Land barrierefrei erleben möchten. Die handliche Faltkarte bietet eine kartografische Übersicht mit mehr als 80 Ausflugszielen, für die Detailinformationen zum Komfort und/ oder zur Barrierefreiheit vorliegen. Darüber hinaus stellt die Karte zehn ausgewählte Touren und Kurztrips wie zum Beispiel eine Hausboottour auf der Havel, einen Tag in Bad Saarow, Spaziergänge durch Potsdam oder eine Handbike-Tour an der Elbe vor. Besonders im Fokus stehen Ausflüge in Brandenburgs Garten- und Parklandschaften, dem Marketingschwerpunkt der TMB im Jahr 2023. Ebenfalls präsentiert werden die Apps der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg für den Schlosspark Sanssouci mit Inhalten in Leichter Sprache und Deutscher Gebärdensprache sowie die App DB Ausflug von DB Regio Nordost mit filterbaren Ausflugstipps für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen.

Die Karte ist der Nachfolger des erfolgreichen Magazins „Brandenburg für alle. Barrierefrei reisen“ und ist ebenfalls in Kooperation mit dem Verlag terra press entstanden. „Nach zehn Auflagen des Magazins haben wir uns nun mit dem Kartenformat für ein neues und kompakteres Medium entschieden. Karten sind bei unseren Gästen sehr beliebt. Sie bieten bei der Planung einen sehr guten Überblick und passen in jede Tasche“, sagt Kerstin Lehmann, TMB-Expertin für barrierefreies Reisen.

Wo gibt es die neue Ausflugskarte?

Wer die Karte im Original haben möchte, kann sie bei der TMB kostenfrei unter www.reiseland-brandenburg.de/shop/prospektbestellungordern. Hier gibt es die Karte zudem als PDF zum Download – in Kürze auch als barrierefreie PDF-Datei. Blinde und sehbehinderte Leserinnen und Leser können sich die Inhalte mit entsprechender Computer-Technik komfortabel vorlesen lassen.

Das ist neu im Web

Die Ausflugskarte ist als Ideengeberin für barrierefreie Erlebnisse in Brandenburg gedacht. Umfangreichere und vertiefende Informationen, mit deren Hilfe sich die Touren dann konkret planen lassen, finden die Gäste auch weiterhin auf der Website www.barrierefrei-brandenburg.de. Die Seite ist seit dem Sommer 2022 vollständig in die Hauptwebseite www.reiseland-brandenburg.deintegriert.

Wer die Webseite aufruft, findet hier zunächst fünf Landing Pages für Gäste mit Mobilitäts-, Seh- und Höreinschränkungen sowie für Nutzerinnen und Nutzer von Leichter Sprache und Gäste mit Allergien und speziellem Ernährungsbedarf. Inspiration bieten neben redaktionellen Empfehlungen verschiedene Erfahrungsberichte. Bloggerinnen und Blogger mit Mobilitäts- oder Seheinschränkungen haben Angebote in Brandenburg getestet und berichten darüber.

In den vergangenen Monaten wurde die Webseite um einige zusätzliche Services erweitert. Die Reise- und Ausflugsplanung wird damit noch leichter. Dazu zählen insbesondere die zusätzlichen Filtermöglichkeiten, welche die Suche nach dem passenden Angebot aus aktuell rund 900 Betrieben individuell anpassbar machen. Mit Hilfe der Filter können die Gäste konkrete und spezifische Anforderungen, die sie zum Beispiel an Hotels, Ferienwohnungen, Gastronomiebetriebe oder Freizeitangebote stellen, sehr differenziert auswählen. Die Mindestbreite der Türen und Durchgänge, das höhenverstellbare Bett und die Einstiegshilfe im Schwimmbad oder das Restaurant mit glutenfreier Küche gehören ebenso dazu wie spezielle Führungen für blinde und sehbehinderte Gäste sowie touristische Angebote mit induktiven Höranlagen. Über die Datenbank werden dann nur die Angebote ausgespielt, die genau diesen Ansprüchen entsprechen.

An den einzelnen Einträgen der Angebote werden außerdem nun auch die Barrierefrei-Zertifikate des landesweiten Informationssystems „Brandenburg für Alle“ bzw. des bundesweiten Zertifizierungssystems „Reisen für Alle“ ausgespielt.

Neu ist auch der Button „Leichte Sprache“, der jetzt auf allen Unterseiten auf reiseland-brandenburg.de in der seitlichen Navigation zu finden ist und direkt auf die Seite für Menschen mit Lernschwierigkeiten führt.

Mit Komfortinformationen noch mehr Menschen erreichen

Informationen zur Barrierefreiheit sind jedoch nicht nur für Menschen mit Behinderungen relevant, sondern bieten darüber hinaus auch für andere Personengruppen einen Mehrwert. Häufig fühlen sich jedoch zum Beispiel Familien mit Kinderwagen, Menschen mit vorübergehenden Unfallfolgen oder auch ältere Leute von Begriffen wie Barrierefrei“ oder Piktogrammen wie „Rollstuhlfahrer“ nicht angesprochen. Auch wenn die dargebotenen Infos ihr Leben enorm erleichtern würden, kämen sie nie auf die Idee, unter den entsprechenden Überschriften danach zu suchen.

Aus diesem Grund gibt es nun neben den ausführlichen Informationen zur Barrierefreiheit zusätzlich auch die Kategorie „Komfortinformationen“. Dazu gehören zum Beispiel Aussagen zur Entfernung von Gästeparkplätzen und zur stolperfreien Zugänglichkeit, Informationen zur Lage der Toiletten oder zu bodengleichen Duschen oder Badewannen. Die Komfortinformationen sind deutlich kürzer und oberflächlicher und beruhen auf Selbstauskünften. Dafür sind sie künftig flächendeckender im Einsatz als die oben beschriebenen Detailinfos zur Barrierefreiheit: Bei 888 Points of Interest – also Orten von Interesse – sind diese Komfortinformationen nun bereits vorhanden und werden Schritt für Schritt erweitert.

Weitere Informationen:
www.barrierefrei-brandenburg.de
www.tourismusnetzwerk-brandenburg.de/barrierefrei

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Die TMBTourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisationist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowieEntwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburgverantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischenMarke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafterder TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die VereinigungBrandenburgischer Körperschaften zur Förderung der BrandenburgischenTourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & KongressGmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

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