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Passend zur Grünen Woche stellt das Ruppiner Seenland Touren mit dem „Ruppiner Tour’nbeutel“ vor. Er ist ein Ausflugs- und Einkaufsbegleiter für regionale Produkte, beispielsweise von der Bäckerei Plentz. Foto: Julia Nimke.
Passend zur Grünen Woche stellt das Ruppiner Seenland Touren mit dem „Ruppiner Tour’nbeutel“ vor. Er ist ein Ausflugs- und Einkaufsbegleiter für regionale Produkte, beispielsweise von der Bäckerei Plentz. Foto: Julia Nimke.

Pressemitteilung -

Brandenburg auf der Grünen Woche

Brandenburg auf der Grünen Woche

Präsentation der Reiseregionen und Gastro-Rundgang

Am Freitag (17. Januar 2025) öffnet die Grüne Woche 2025 in Berlin.
Bis zum 26. Januar 2025 findet dann wieder eine der traditionsreichsten Messen Deutschlands und einer der führenden Veranstaltungen weltweit im Bereich Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau in den Messehallen unter dem Funkturm statt. In der beliebten Brandenburg-Halle 21a sind auch wieder zahlreiche Tourismus-Organisationen aus Brandenburg dabei.

Am Stand der WITO Barnim GmbH erwarten die Gäste täglich wechselnde Aussteller und der Tourismusverein Naturpark Barnim und das Felidae-Wildkatzen- und Artenschutzzentrum geben spannende Einblicke in ihre Arbeit, während das Barnim Panorama aus Wandlitz dazu einlädt, mehr über die Geschichte und Landschaft des Barnimer Landes zu erfahren. Mit ihrem vielfältigen Angebot wird das Landresort Gut Leben aus Börnicke die Besucherinnen und Besucher begeistern. Kulinarische Angebote machen unter anderem die Bernauer Braugenossen und die Feinbrennerei am Hebewerk in Niederfinow. Neu dabei ist Firstcrack, das mit ausgewählten Kaffeespezialitäten verwöhnt, die Bäckerei Wiese aus Eberswalde sowie Bauer Nietsch aus Tiefensee, der mit frisch gepresstem Aroniasaft aus eigenem Anbau zum Probieren einlädt. Am 22. Januar 2025 wird die Vielfalt des BARnimer Landes ebenso auf der Bühne der Brandenburg-Halle von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr lebendig.

Von Spargelhöfen, Brennereien bis zu Manufakturen reicht das Angebot, das die Gäste aus ganz Deutschland zu einem Ausflug in den Fläming einlädt. Mit ihren Produkten und Ständen sind ebenso zahlreiche Betriebe sowie die Landkreise Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming vor Ort. Am Sonntag, den 19. Januar 2025, gehört ab 13 bis 17.30 Uhr die Bühne in der Brandenburg-Halle ganz den zahlreichen Akteuren der Reiseregion Fläming. Es gibt Showacts, Pop- und Filmmusik wechselt sich ab mit traditionellen Fläminger Liedern und Tänzen. Hinzukommen Interviews mit regionalen Ausstellern und touristischen Akteuren. Dabei erfahren die Gäste Wissenswertes, Erstaunliches und Unterhaltsames rund um die Verbindung von Tourismus und Landwirtschaft. Das Agrar- und Umweltministerium bietet über die Plattform Vimeo zudem einen Live-Stream (vimeo.com/mlukbrandenburg) über den das Bühnenprogramm verfolgt werden kann.

In Sichtweite des proagro Kochstudios, präsentiert der Tourismusverband Havellandseine Reiseregion am Stand 163. Wechselnde Partner verdeutlichen die Breite und Qualität der regionalen Angebote. Zudem gibt es Informationen zu regionalen Produkten, inspirierende Koch- und Rezepttipps aus den Restaurants Inspektorenhaus (Brandenburg an der Havel) und Schloss Ribbeck (Nauen), sowie einen spannenden Ausblick auf die Drachenboot-Weltmeisterschaft, die dieses Jahr in Brandenburg an der Havel stattfindet. Die Besucherinnen und Besucher können zudem über die gesamte Messezeit am Stand ein Quiz mitmachen und Genussboxen gewinnen. Der Havelland-Tag findet am 23. Januar 2025 statt.

„Probieren, genießen, mitnehmen“ lautet das Motto der Prignitz. Der Tourismusverband Prignitz präsentiert unter dem Namen „Landkreis Prignitz“ die Reiseregion. Ziel ist es, den Messebesuchern den besonderen Charme und die vielfältigen Angebote der Region näherzubringen. Im Mittelpunkt stehen die enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern sowie die Förderung und Vermarktung heimischer Erzeuger. Ergänzend werden Institutionen, Vereine und Verbände vorgestellt, die aktiv zur regionalen Entwicklung beitragen. Beworben werden auch die Reisehöhepunkte der kommenden Jahre: darunter der Brandenburg-Tag in Perleberg 2025 und die Landesgartenschau in Wittenberge 2027. Am 25. Januar 2025 gibt es den „Prignitztag“ mit einem umfangreichen Bühnenprogramm.

Das Ruppiner Seenland ist am Oberhavel-Tag, am 24. Januar 2025, am Stand des Landkreises Oberhavel vertreten. Zudem berät der Tourismusverband am Sonntag, den 26. Januar 2025, ab 10 Uhr interessierte Gäste am Stand des Landkreises Ostprignitz-Ruppin. Es liegen Urlaubsmagazine und -broschüren zur Mitnahme bereit und es gibt Tipps zu Ausflügen zu Fuß, mit dem Rad oder dem Boot. Regionale Erzeuger und Anbieter aus dem Ruppiner Seenland präsentieren sich tageweise wechselnd. Einige Anbieter – unter anderem der Spargelhof Kremmen, der Bauernhof Koch oder die Bäckerei und Konditorei Plentz – sind mit eigenen Ständen über den gesamten Messezeitraum vor Ort. Passend zur Grünen Woche werden am Stand zudem die Touren mit „Ruppiner Tour’nbeutel“ vorgestellt – dabei handelt es sich um einen Ausflugs- und Einkaufsbegleiter für regionale Produkte.

Beim Seenland Oder-Spree liegt als zertifizierte Radreiseregion der Fokus auf Radtourentipps und ebenso das Thema „Birdwatching“ wird am Messestand präsent sein. Gerade rechtzeitig für die Ferienplanungen hat der Tourismusverband Seenland Oder-Spree zudem seinen neuen „Urlaubsplaner“ fertiggestellt und mit dabei. Er enthält unter anderem Empfehlungen und Angebote für Unterkünfte am Wasser, .Hotels, Ferienwohnungen- und -häuser, Pensionen als auch Camping- und Wohnmobilstellplätze. Außerdem wird das Seenland-Team von verschiedenen Partnern aus der Reiseregion unterstützt. So zum Beispiel vom Fischhaus aus Wendisch Rietz.

Dass der Spreewald viel mehr zu bieten hat, als die bekannten Spreewälder Gurken, zeigt unter anderem der Doppelstand des Spreewaldvereins e.V. am Stand 159/160. Neben dem Klassiker können weitere regionale und nachhaltige Spezialitäten wie frisch gepresstes Leinöl, Spreewälder Meerrettich, Marmeladen, Käse oder Spirituosen probiert werden. Spreewälder Handwerkskunst, wie beispielsweise das Korbflechten, zeigt die traditionsreiche Seite der Urlaubsregion. Beim Biosphärenreservat erfahren Interessierte hingegen mehr zur einzigartigen Flora und Fauna des Spreewalds. Wer dabei Lust auf einen Urlaub bekommt, wird ebenfalls fündig. Bei zahlreichen Partnern können Magazine und Flyer mitgenommen oder umweltfreundlich per QR-Code auf das Smartphone geladen werden.

Auch die Uckermark ist mit einem Stand vor Ort. Sie zeigt, dass Urlaub auf dem Land vor der Haustür, Landleben und regionale Produkte voll im Trend sind. Sie präsentiert regionale Produkte, Produzenten und Urlaubs- und Freizeitangebote. Am 17. Januar 2025 gibt es die Möglichkeit zur persönlichen Beratung vor Ort zu Unterkünften, Freizeittipps, Rad- und Wanderwegen und gastronomischen Angeboten der Region. Und am 21. Januar 2025 findet ab 15:30 Uhr der Uckermark-Tag in der Brandenburg-Halle statt. Geboten wird hier ein Bühnenprogramm mit Tanz, Musik, Theater und die ein oder andere kleine kulinarische Überraschung.

Zum dritten Mal gibt es auf der diesjährigen Grünen Woche den Gastro-Rundgangdurch die Brandenburg-Halle. Beim geführten Rundgang, der am Morgen vor dem offiziellem Messebeginn stattfindet (21. Januar 2025, von 8 bis 10 Uhr), haben Gastronomen und Hotels die Gelegenheit, die Anbieterinnen und Anbieter aus Brandenburg und deren Produkte kennen zu lernen. Der Rundgang findet auf Initiative der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, des DEHOGA Brandenburg, der Industrie- und Handelskammern des Landes Brandenburg und von pro agro e.V. statt. Es ist leider keine Anmeldung zu diesem Termin mehr möglich!!!

In der Brandenburg-Halle sind darüber hinaus natürlich noch viele weitere Reiseregionen und Tourismus-Anbieter vertreten. So beispielsweise das Elbe-Elster-Land, die Landeshauptstadt Potsdam, der Fläming und das Dahme-Seenland, die Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen, die Nationalen Naturlandschaften und viele andere mehr.

Weitere Informationen:
www.gruene-woche.de
www.reiseland-brandenburg.de
www.tourismusnetzwerk-brandenburg.de

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Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist sie für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

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