Direkt zum Inhalt springen
Der Natur ganz nah ist man beim Hausbooturlaub in Brandenburg. Foto: www.BunBo.de
Der Natur ganz nah ist man beim Hausbooturlaub in Brandenburg. Foto: www.BunBo.de

Pressemitteilung -

Bootsurlaub in Brandenburg

Bootsurlaub in Brandenburg
Unterwegs auf dem Wasser

Ob im Frühjahr, Sommer oder Herbst – Brandenburg bietet ideale Bedingungen für einen Bootsurlaub. Mit rund 33.000 Kilometern Fließgewässern, mehr als 3.000 Seen und zusammen mit Mecklenburg-Vorpommern ist das Land sogar auch das größte vernetzte Wassersportrevier in Europa.

Bei einer Bootsfahrt in Brandenburg kann man unterwegs vom Boot aus baden gehen, in romantischen Buchten ankern, wunderschöne Naturlandschaften entdecken und vieles, vieles mehr. Einzigartige Augenblicke sind hier garantiert. Das Land bietet ideale Bedingungen für alle Wasser-Fans, ganz gleich ob für Neueinsteiger, für Fortgeschrittene oder Profis und auch ob sie sich mit Muskel, Motor- oder Windkraft fortbewegen. Perfekte Bedingungen also auch für einen entspannten Familienurlaub.
Wer in den Wasserwelten Brandenburgs unterwegs ist, erlebt pure Entschleunigung, kulinarische Genüsse und die ganz besondere Stimmung einer faszinierenden Kulturlandschaft. Ihre Größe und die Vernetzung bieten eine einmalige Tourenvielfalt.
Die zahlreichen Wasserwege und zusammenhängenden Seen machen die Attraktivität der Brandenburgischen Gewässer aus. Empfehlenswert ist auch ein Abstecher nach oder die Kombination mit Berlin.

Einfach aufs Wasser
In Berlin/Brandenburg dürfen Motorboote bis 15 PS auch ohne Führerschein gefahren werden. Bei zahlreichen Anbietern gibt es eine Einweisung in Thoerie & Praxis. Dann geht es aufs Wasser - oftmals mit einem so erworbenen „Charterschein“. Kartenmaterial an Bord gibt Orientierung und Sicherheit. 470 Kilometer der Gewässer sind führerscheinfrei befahrbar. Informationen zu den Wasserstraßen mit „Charterschein“ gibt es auch in einer Broschüre unter: www.polizei-brandenburg.de

Vielfältige Auswahl von Booten
Vom kleinen Motorboot bis zum „schwimmenden Wohnzimmer“ wird in Brandenburg fast alles angeboten. Ob edle Stahlmotoryachten bis 15 Meter Länge, schwimmende Ferienhäuser oder sportliche Cruiser, für jeden Anlass und Geschmack ist etwas dabei. Floßtouren sind zum „Schnuppern“ für Neulinge bestens geeignet und machen Lust auf mehr.

Vier Wassersportregionen und ihre Reviere
erwarten die Bootsurlauber in Brandenburg. So die Region zwischen Oder-Havel mit der Ruppiner Seenkette, der Rheinsberger/Fürstenberger Seenkette, dem Naturpark Uckermärkische Seen, dem Finowkanal und den Uckerseen. Die Region zwischen Havel-Elbe mit den Potsdamer- und Brandenburger Havelseen, der Flusslandschaft Untere Havelniederung, der Elbe mit Zuflüssen Stepenitz und der Löcknitz. Die Region zwischenDahme-Spree und Oder mit dem Spreewald, Spree-Schwielochsee, Dahmeseen- Scharmützelsee, der Alten Oder, der Müggelspree, Fluss Oder, Neiße und die Region Lausitzer Seenland mit dem Lausitzer Seenland und der Schwarzen Elster.

Ein großes Angebot
Insgesamt gibt es ca. 1.500 Kilometer schiffbare Bundes- und Landeswasserstraßen. Viele Reviere und Gewässer sind zusammenhängend. 83 Charterunternehmen bieten mehr als 1.100 Motoryachten, Haus- und Segelboote an. Festmachen kann man an mehr als 800 Sportboothäfen, Marinas, an Wasserwanderrastplätzen und Anlegestellen.

Ganz nah an der Natur

6.500 Kilometer der Brandenburger Wasserwege sind mit Kanu, Kajak und Co. befahrbar. Sanfte Strömungen lassen das Boot auf dem Wasser schaukeln: Perfekt für ruhesuchende Wasserwanderer und Familien, denn wo sonst erlebt man geschützte Naturräume Auge in Auge mit tierischen Weggefährten wie Fischotter und Seeadler. Vom Spreewald bis Berlin und in den Wassersportregionen Havel-Elbe und Oder-Havel können anspruchsvolle Kanuten zu einer Tages- oder Mehrtagestour aufbrechen. 128 Anbieter bieten mehr als 3.500 Kanus zum Leihen an.

Märkische Umfahrt, Spätaufstehertouren und Bad Saarow
Rund 180 km können mit dem Kanu auf dem in Europa einzigartigen Rundkurs „Märkische Umfahrt“ erlebt werden. Kaum eine Region in Deutschland hat so eine vielseitige landschaftliche Schönheit zu bieten. Dank der ausgezeichneten Infrastruktur können alle Orte entlang der Strecke problemlos erreicht und zwischen den Etappen an Land eine spannende Zeit beim Radfahren oder Wandern verbracht werden. Historische Sehenswürdigkeiten, beeindruckende Events und Wellnessmöglichkeiten bilden eine Ergänzung zur sportlichen Aktivität auf dem Wasser. Auch bei den „Spätaufstehertouren“ ist das Element Wasser stets dabei. Alle Tourstarts sind aus Berlin und umweltfreundlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und dank ihrer kürzeren Streckenlänge auch noch nach dem Ausschlafen bequem machbar. Wassersportarten jeglicher Art können Gäste auf Deutschlands offiziellem „Lieblingssee“ ausleben. Wer Bad Saarow mit seinem Boot besuchen möchte, findet im Kurort Liegeplätze. Wasserliebhaber finden beim Segeln, SUP, Dampfer- oder Motorbootfahren zahlreiche Möglichkeiten, um eine entspannte Zeit im Wasserreich Brandenburgs zu verleben. Weitere Informationen unter: www.seenland-oderspree.de

Stand up Paddling (SUP)
Brandenburgs Wasserwelten sind ideal für Stand up Paddling. Ob beim Badeausflug oder einem längeren Trip: Hier ist man der Natur ganz nah. Es gibt auch beispielsweise zahlreiche Verleihstationen bei denen man vorher schon bequem mit dem Handy ein Zeitfenster buchen und dann ganz einfach auf´s Wasser kann. kolula SUP bietet diesen Service an. Oder man nimmt das Bord einfach mit auf das Hausboot und startet von unterwegs zu kleineren Abstechern. Im Westhavelland ist man den Sternen dabei ganz nah, in Lychen lässt sich SUP und Yoga hervorragend kombinieren und SUPer mit Ausdauer können sogar ganz Potsdam auf dem Wasser umrunden. Die Möglichkeiten in Brandenburg sind nahezu unzählig!

Urlaub mit Rückenwind
Beispielsweise die Segelreviere auf dem „Märkischen Meer", dem Schwielochsee oder der Brandenburger Havelseenkette laden zu sportlichen Touren oder ruhigen Törns ein. Wer nicht über ein eigenes Boot verfügt oder das Segeln gerne erlernen möchte, wendet sich an eine der vielen Bootsvermietungen oder direkt an eine Segelschule.

Boot & Fahrrad
Viele Charterboote sind bereits mit Rädern ausgestattet oder diese können hinzu gebucht werden. So lassen sich bei Landgängen Ausflüge machen, beispielsweise auf dem Spreeradweg, dem Havel-Radweg oder dem Oder-Neiße-Radweg. Denn Radfahren wird in Brandenburg groß geschrieben. Insgesamt erwarten die Urlauber hier 11.600 km ausgeschilderte Radrouten. Landgänge werden so zu einem unvergesslichen Erlebnis und bereichern den Törn.

Wasserseitiges Leitsystem
Für eine bessere Orientierung der Bootsurlauber wurden an 102 Standorten zwischen Berlin, dem Spreewald und der Oder Infotafeln aufgestellt. So kann sich der Bootsurlauber auf dem Wasser besser orientieren. Die Tafeln geben Informationen zum eingeschlagenen Weg, wie weit es bis zum nächsten Ort ist, wo man anlegen kann und welcher Service dort zu erwarten ist.

Deutschlands Seenland
Unter www.deutschlands-seenland.de präsentieren sich Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin gemeinsam. Die Plattform bietet umfängliche Tourenempfehlungen und Testberichte. Alle Interessierten können hier ihren Urlaub am oder auf dem Wasser beziehungsweise Charterboote direkt online buchen.

ADAC Skipper-Portal
Das ADAC Skipper-Portal ist ein guter Lotse für Freizeit-Skipper. Es bietet beispielsweise einen Online-Hafenführer, Revier- und Länderinformationen, ein Routenplanungssystem für Binnen-Skipper, elektronische Seekarten sowie einen Ratgeber mit Informationen und Tipps.

Aktuelle Strecken-Hinweise:
Die Schleuse Kannenburg (Templiner Gewässer) wird im ersten Halbjahr 2023 wiedereröffnet. Am Finowkanal sind die Schleusen Ruhlsdorf, Leesenbrück und Grafenbrück gesperrt. Eine Durchfahrung des gesamten Kanals mit Motorbooten ist nicht möglich. Mit muskelbetriebenen Booten kann bis an den jeweiligen Sperrbereich der Baustellen gefahren werden. Es ist beabsichtigt, Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten bis zum Saisonbeginn 2023 zu schaffen. Weitere Informationen gibt es unter: www.finowkanal.info
Weitere aktuelle Informationen zu Strecken- oder Schleusensperrungen, Fahrrinneneinschränkungen und Einschränkungen aufgrund von Arbeiten an und in der Wasserstraße werden im Elektronischen Wasserstraßen- und Informationsservice (ELWIS) veröffentlicht: www.elwis.de

Hausbootvermietung und Tourentipps in Brandenburg
Auf www.reiseland-brandenburg.de/wasser gibt es jede Menge Angebote, die auch nach persönlichen Suchkriterien gefiltert werden können. Das Repertoire reicht von der schnittigen Motoryacht über das gemütliche Bungalowboot bis hin zum barrierefreien Hausboot. Hier gibt es auch Erlebnisse und Geschichten zum Stöbern.

Schwimmende Häuser
Am südlichen Rand des Spreewaldes, am Gräbendorfer See, ist ein Resort mit schwimmenden Ferienhäusern für die ganzjährige Nutzung entstanden. Sie sind stillliegend und bieten je Einheit bis zu sechs Personen Platz. Das schwimmende Haus besteht aus zwei Schlafzimmern mit jeweils einem Doppelbett und praktischen Einbauschränken, einem Wohn- und Essbereich mit Einbauküche und Stauraum, einem Badezimmer mit Waschtisch, Dusche, elektrischer Fußbodenheizung und einem Handtuchheizkörper, einem separatem WC, einer Bugterrasse und einer atemberaubenden Dachterrasse. Für besonders viel Gemütlichkeit sorgt ein moderner Gaskamin im Wohnbereich. Das Wohnzimmer ist mit bodentiefen Fenstern ausgestattet, wodurch die Eigentümer und Urlauber einen einzigartigen Panoramablick auf den See genießen können. Buchungen unter: www.floatinghouses.de oder www.spreewald-floatinghouses.de.

Elektro-Hausboote
Seit September 2022 bietet beispielsweise die Aquare Charter GmbH (BunBo Das Bungalowboot) das Elektro-BunBo 1200E, ein komplett neu und selbst entwickeltes Elektro-Hausboot aus der eigenen Werft an. Als erstes Hausboot dieses Anbieters ist es nun auch mit einem Bugstrahlruder ausgestattet. Das 1200E verfügt, wie die meisten anderen der BunBos, über 4+2 Schlafplätze mit zwei getrennten Schlafkojen, die jeweils ein Doppelbett haben. Zusätzlich steht im Wohnzimmer eine ausklappbare Schlafcouch. Bei dem neuen Hausboot wurden moderne langlebige Materialien verwendet sowie ein hocheffizienter und flüsterleiser Elektromotor. Aquare Charter will so einen großen Schritt hin zu einem nachhaltigen, emissionsfreien Tourismus umsetzen. 2 weitere Hauboote kommen noch im Laufe der Saison dazu. Für 2023 sind insgesamt 10 Boote dieser Modellreihe projektiert. Drei umgebaute Hausboote sind bereits im Einsatz.

Nachhaltig reisen
Die Kuhnle-Group, der größte deutsche Hausbootvermieter, baut in allen Geschäftsbereichen sein Engagement für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen aus. Der Schwerpunkt liegt auf dem Thema Upcycling, also dem kreativen und innovativen Weiterverwenden von Bestehendem. So war ein Projekt der zweite Komplettumbau eines 30 Jahre alten Hausbootes aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Unter der Typbezeichnung „Pirate 1200“ ist das Boot jetzt wieder im Charterbetrieb vor allem für junge Gruppen unterwegs. Daneben hat das Hafenrestaurant „Captains Inn“ einen Anbau aus gebrauchten Schiffscontainern bekommen. Zusätzlicher Nachhaltigkeitsschwerpunkt ist die Energie. Die erste Photovoltaikanlage (PV) ist auf dem Dach eines Sanitärgebäudes in Betrieb, weitere sollen entstehen. So wird dann künftig unter anderem die bereits vorhandene Ladesäule für E-Autos (2 x 11 kW/h) mit grünem Strom versorgt. Weitere Informationen unter: www.kuhnle-group.de.


Weitere Informationen:
www.reiseland-brandenburg.de
www.barrierefrei-brandenburg.de

Themen

Kategorien

Regionen


Die TMBTourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisationist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowieEntwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburgverantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischenMarke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafterder TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die VereinigungBrandenburgischer Körperschaften zur Förderung der BrandenburgischenTourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & KongressGmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Babelsberger Straße 26, 14473 Potsdam

Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de

Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Dieter Hütte

Kontakt

Birgit Kunkel

Birgit Kunkel

Pressekontakt Leiterin Unternehmenskommunikation / Pressesprecherin +49(331)29873-250
Patrick Kastner

Patrick Kastner

Pressekontakt Pressesprecher +49(331)29873-253
Matthias Schäfer

Matthias Schäfer

Pressekontakt Pressereferent +49(331)29873-254

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

​Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destinations-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich.

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Straße 26
14473 Potsdam
Deutschland