Pressemitteilung -
Wirtschaftsminister Keller betont Bedeutung des Tourismus für Brandenburg
Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz des Landes Brandenburg
ITB 2025
Wirtschaftsminister Keller betont Bedeutung des Tourismus für Brandenburg
Potsdam/Berlin. Wirtschaftsminister Daniel Keller hat heute die Internationale Tourismusbörse in Berlin besucht. Am Gemeinschafts-Messestand der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg traf Keller Vertreterinnen und Vertreter der Brandenburgischen Reiseregionen und führte gemeinsam mit Christian Woronka, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg, Gespräche mit Spitzenverbänden der Deutschen Tourismuswirtschaft.
„Der Tourismus spielt in Brandenburg eine wichtige Rolle. Als starker, etablierter Wirtschaftszweig trägt er maßgeblich dazu bei, dass unser Land lebenswert ist – attraktiv für die Menschen, die hier leben, genauso wie für Urlauberinnen und Urlauber“, sagte Keller im Gespräch mit den Repräsentanten der Tourismuswirtschaft, u. a. dem Deutschen Tourismusverband und dem Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. Der Minister verwies dabei auf die zentrale Bedeutung der Branche für das Land Brandenburg: „Der Tourismus ist mit einer Bruttowertschöpfung von 3,9 Milliarden Euro und nahezu 100.000 Erwerbstätigen ein bedeutsamer Wirtschaftsfaktor. In einem Land, das soviel Natur zu bieten hat, stärken touristische Investitionen die Infrastruktur für Gäste und Einheimische, und fördern zudem das soziale Leben vor Ort.
Aber nicht nur Infrastruktur und Arbeitsplätze sind wichtige Faktoren, sondern auch für die Fachkräftegewinnung ist die Attraktivität der Tourismuswirtschaft ein zentraler Aspekt: „Ein gutes Freizeitangebot in der Region ist ein wichtiges Argument, wenn es darum geht, Fachkräfte für ein Stellenangebot in Brandenburg zu begeistern“, so der Minister.
Am Montag hatte das Wirtschaftsministerium gemeinsam mit dem Tourismusmarketing Brandenburg die aktuelle Bilanz für 2024 auf einem Pressegespräch veröffentlicht.
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz des Landes Brandenburg
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Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist sie für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).
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