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Tourismuspreis 2025 - Jetzt bewerben!

Pressemitteilung -

Tourismuspreis 2025 - Jetzt bewerben!

Tourismuspreis 2025 - Jetzt bewerben!
Zwei Zukunftsfelder der Tourismusstrategie im Fokus

Es ist wieder soweit! Ab sofort können alle Brandenburger Touristikerinnen und Touristiker ihre Bewerbung für den Tourismuspreis 2025 des Landes Brandenburg einreichen. Mit ihm werden Maßnahmen ausgezeichnet, die das touristische Erlebnis der Gäste verbessern und die im Einklang mit den Bedürfnissen der Menschen und der Natur vor Ort stehen. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen und ist eine Initiative des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg in Zusammenarbeit mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. Im Fokus des diesjährigen Wettbewerbes stehen die Themen „Digital & Smart“ und „Ökologischer Wandel“ – beides sind Zukunftsfelder der Tourismusstrategie Brandenburg.

Zum Thema „Digital & Smart“ können Maßnahmen zu digitalen Services oder Anwendungen eingereicht werden, aber auch Projekte, die dazu beitragen, den digitalen Wandel zu begleiten und zu unterstützen. Die Digitalisierung ist mittlerweile zu einer Grundanforderung des täglichen Lebens geworden und setzt starke Impulse für Innovationen und Weiterentwicklungen in touristischen Organisationen, Unternehmen, Orten und Regionen sowie für Gäste und Einheimische.

Im Bereich „Ökologischer Wandel“ sind beispielsweise besonders Maßnahmen gefragt, die die Klimafolgenanpassung im Tourismus vorantreiben ­ – unter anderem durch Hitzeschutz, Beschattung oder auch Entsiegelung von Flächen ­ – aber auch Maßnahmen, die die Tourismusbranche klimaneutral ausgestalten, die nachhaltige Mobilität verbessern und Wachstum differenziert steuern sowie die Besucherlenkung stärken. Denn die Natur und Landschaft sind wichtige Ressourcen für den Tourismus im Land Brandenburg. Der Tourismus ist in besonderer Weise von den klimatischen Bedingungen und dem fortschreitenden Klimawandel abhängig.

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen nicht in beiden Zukunftsfeldern ihre Maßnahmen darstellen, sondern können im Bereich „Digital & Smart“ oder „Ökologischer Wandel“ aktiv sein. Bei den Einreichungen sollte ein Bezug zur touristischen Marke Brandenburg gegeben sein.

Die eingereichten Bewerbungen werden im Tourismusnetzwerk Brandenburgkommuniziert. Die Jury nominiert bis zu acht Einreichungen, die von den Anbieterinnen und Anbietern dann im Februar 2025 vorgestellt werden können.

Alle Nominierten erhalten ein Kommunikationspaket von der TMB. Die drei Gewinnerinnen und Gewinner erhalten ein Preisgeld von je 2.500 EUR und werden durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie im Frühjahr 2025 mit dem Tourismuspreis ausgezeichnet.

Teilnahmeschluss ist der 17. November 2024.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es unter: tourismusnetzwerk-brandenburg.de/tourismuspreis.

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Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist sie für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

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​Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destinations-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich.

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