Direkt zum Inhalt springen
Picknick im Pomologischen Schau- und Lehrgarten Döllingen im Elbe-Elster-Land, Foto: Landkreis Elbe-Elster / Andreas Franke
Picknick im Pomologischen Schau- und Lehrgarten Döllingen im Elbe-Elster-Land, Foto: Landkreis Elbe-Elster / Andreas Franke

Pressemitteilung -

Presse-News August

Es muss nicht immer der Park Sanssouci in Potsdam sein. Wie wäre es mal mit einer Gartentour im Süden Brandenburgs im Elbe-Elster-Land. Dort befindet sich der Pomologische Schau- und Lehrgarten Döllingen. Klangvolle Namen wie „Köstliche von Charneux“, „Gräfin von Paris“ oder „Goldrenette von Blenheim“ sind hier auf Schautafeln zu lesen. Dass es sich dabei um alte Apfelsorten handelt, wissen nur Wenige. Und wer den Termin für die „Offenen Gärten“ im Frühling verpasst hat, bekommt im September noch mal eine weitere Chance.

Kinozeit in Brandenburg
Im Spätsommer und Herbst ist außerdem wieder Kinozeit. Gleich drei Filmfestivals locken in den nächsten Wochen und Monaten nach Brandenburg: Mit Bad Saarow, Eberswalde und Cottbus gibt es gleich drei Städte, die besonderen Filmproduktionen eine Leinwand bieten.

Neue Ausstellung im Minsk
Das Minsk Kunsthaus in Potsdam zeigt mit „I’ve seen the wall“ vom 16. September 2023 bis zum 4. Februar 2024 eine Ausstellung mit Fokus auf die legendäre Konzerttournee, die Louis Armstrong 1965 durch die DDR führte.

Neue Audioguides im Lausitzer Seenland
Der Spätsommer wird in diesem Jahr für Kulturbegeisterte, die Geschichte mögen, noch spannender. Vier Standorte der Industriekultur Brandenburg wie die Gartenstadt Marga, das Kunstgussmuseum Lauchhammer, die Stadt Guben und das Schloss & Festung Senftenberg warten mit einem neuen Audioguide-Angebot auf.

Lausitz-Festival
Der Wortneuschöpfung „Hereinforderung“ folgend, bringt das diesjährige Lausitz Festival bis zum 10. September 2023 ein faszinierendes Programm mit Uraufführungen, Premieren sowie Künstlerinnen und Künstler von Weltformat in eine Region, in der der Begriff Strukturwandel allgegenwärtig ist.

Neue Angebote in Brandenburg
Ausflüge nach Brandenburg machen über kurz oder lang hungrig und durstig – ob beim Radfahren oder Wandern. Wir haben ein paar neue kulinarische Orte im Land entdeckt und das können neben Restaurant, auch Brauereien oder ebenso mal ein mobiles Café sein.

Viel Vergnügen in Brandenburg!

Matthias Schäfer
Pressereferent
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Themen

Kategorien

Regionen


Die TMBTourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisationist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowieEntwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburgverantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischenMarke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafterder TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die VereinigungBrandenburgischer Körperschaften zur Förderung der BrandenburgischenTourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & KongressGmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Babelsberger Straße 26, 14473 Potsdam

Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de

Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Dieter Hütte

Kontakt

Matthias Schäfer

Matthias Schäfer

Pressekontakt Pressereferent +49(331)29873-254

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

​Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destinations-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich.

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Straße 26
14473 Potsdam
Deutschland