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Bei bestem Wetter heute erfolgte die Präsentation der neuen Tourismusstrategie und weiterentwickelten Tourismusmarke Brandenburgs. Foto: TMB-Fotoarchiv/Birgit Kunkel.
Bei bestem Wetter heute erfolgte die Präsentation der neuen Tourismusstrategie und weiterentwickelten Tourismusmarke Brandenburgs. Foto: TMB-Fotoarchiv/Birgit Kunkel.

Pressemitteilung -

Neu und Weiterentwickelt: Tourismusstrategie und Marke

Vorhang auf: Neue Tourismusstrategie und weiterentwickelte Tourismusmarke Brandenburg vorgestellt

Branchenveranstaltung mit 130 Gästen in Werder (Havel)

Werder/Havel, 8. Juni 2023. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (MWAE) und die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH haben heute in Werder (Havel) gemeinsam die neue Tourismusstrategie Brandenburg sowie die weiterentwickelte Tourismus-marke Brandenburg vorgestellt. 130 Gäste aus der Tourismusbranche, aus der Verwaltung sowie aus Landes- und Kommunalpolitik waren im Filterhaus Werder vor Ort.

Nach den Einbrüchen in den Corona-Jahren hat sich die Branche erfreulich schnell wieder erholt. So konnte im ersten Quartal 2023 bei den amtlich erfassten Übernachtungen bereits wieder das Allzeithoch des Jahres 2019 erreicht werden. Die Tourismusbranche leistet einen starken und aktiven Beitrag zur Landesentwicklung und zur Lebensqualität in Brandenburg. 8,4 Prozent der Beschäftigten des Landes arbeiten im Tourismus. Dennoch bleiben die Herausforderungen auch für die Tourismusbranche groß. Fachkräftegewinnung, Klimawandel oder Digitalisierung — die großen gesellschaftlichen Themen sind auch hier aktueller denn je. Mit der neuen Tourismusstrategie, deren integraler Bestandteil die weiterentwickelte Tourismusmarke Brandenburg ist, liegen nun für die Branche wesentliche strategische Eckpfeiler für die Arbeit der nächsten Jahre vor.

Tourismusstrategie mit fünf Zukunftsfeldern

An der neuen Tourismusstrategie wurde seit Sommer 2021 gearbeitet. Die Branche hat sich dabei in Zukunftsdialogen, Regionalkonferenzen sowie über eine Online-Plattform aktiv eingebracht. Hier wurden auch die fünf Zukunftsfelder der Strategie entwickelt, die Orientierung in zentralen Themen schaffen sollen:

1. Regionalentwicklung & Lebensqualität
2. Digital & Smart
3. Ökologischer Wandel
4. Arbeit im Tourismus
5. Markenführung & touristisches Landesmarketing

Die Tourismusstrategie ist eng mit weiteren Landesstrategien vernetzt. Neu geschaffen wurde die Koordinierungsstelle, die sich aus Mitarbeitenden des MWAE sowie der TMB zusammensetzt. Ihre Aufgaben bestehen in der Koordination der Umsetzung, im Monitoring der Tourismusstrategie und der touristischen Entwicklung, der Öffentlichkeitsarbeit sowie in der strategischen Weiterentwicklung der Tourismusstrategie. Geplant sind verschiedene Netzwerkveranstaltungen, in denen die Branche gemeinsam an den Themen der Strategie arbeiten wird. Zentrale Vernetzungsplattform ist das seit 2018 existierende Branchenportal www.tourismusnetzwerk-brandenburg.de, das gerade einen umfassenden Relaunch erfahren hat.

Weiterentwickelte Tourismusmarke Brandenburg

Mit dem Start der Tourismusstrategie verbindet sich auch die Weiterentwicklung der Tourismusmarke Brandenburg. Die Marke ist die Leitplanke für die Kommunikation und die Angebotsentwicklung.

Mit der bisherigen Markenstrategie wurde seit dem Jahr 2013 gearbeitet. Seitdem ist viel passiert: Bekanntheit und Nachfrage nach Urlaub in Brandenburg sind weiter gestiegen. Die erfolgreiche Landesentwicklung und die Dynamik in der Hauptstadtregion gehen mit einem größeren Selbstbewusstsein einher. Es sind neue Angebote entstanden, die die Stärken Brandenburgs repräsentieren. Die Etablierung des Landesmarketings in der Staatskanzlei macht neue Synergien möglich.

Mit Unterstützung von Markenexperten sowie unter Einbeziehung von zahlreichen Mitwirkenden aus der Tourismusbranche ist die neue Strategie auf den Weg gebracht worden. Entspannung und Ruhe, Besinnung auf das Wesentliche sowie Raum für neue Ideen bilden die Grundlagen der Markenerzählung. „Brandenburg. Mehr brauchst du nicht“ ist der Markenkern. Er fasst prägnant zusammen, wofür Brandenburg als Urlaubs-und Heimatregion verlässlich steht und ist zugleich der Anspruch für die zukünftige Entwicklung der Branche. Dabei handelt es sich nicht um einen werblichen Slogan, sondern um das besondere Gefühl, das Gäste und Einheimische bei ihren „Brandenburg-Momenten“ haben. Der Satz verdeutlicht die Positionierung.

Die Tourismusmarke Brandenburg ist als sogenannte Familienmarke konzipiert. Sie dient als Inspiration zur Ausgestaltung von Angeboten und touristischen Erlebnissen. Mit der neuen Markenstrategie einher geht auch ein kompletter Relaunch des Corporate Designs: Logo, Schrift, Farben sowie markante Gestaltungselemente.

Weitere Informationen:
www.tourismusstrategie-brandenburg.de
www.tourismusmarke-brandenburg.de
www.tourismusnetzwerk-brandenburg.de

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Die TMBTourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisationist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowieEntwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburgverantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischenMarke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafterder TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die VereinigungBrandenburgischer Körperschaften zur Förderung der BrandenburgischenTourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & KongressGmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

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​Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destinations-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich.

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