Direkt zum Inhalt springen
Digital unterwegs im Tiergarten im Dahme-Seenland mit einer neuen App. Foto: Tourismusverband Dahme-Seenland Sandra Fonarob.
Digital unterwegs im Tiergarten im Dahme-Seenland mit einer neuen App. Foto: Tourismusverband Dahme-Seenland Sandra Fonarob.

Pressemitteilung -

ITB 2023: NEWS aus den Brandenburger Reiseregionen

ITB 2023: NEWS aus den Brandenburger Reiseregionen

WanderBARe Neuigkeiten
Beim bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Schönster Wanderweg 2022“ vom Wandermagazin schaffte es das nord-östlich von Berlin gelegene Barnimer Land in der Kategorie der Mehrtagestouren auf den 3. Platz mit dem Fernrundwanderweg „Rund um die Schorfheide“. Leserinnen und Leser des Magazins sowie die Wandernden an den Strecken konnten bei einer Publikumswahl zwischen zehn Mehrtageswanderrouten und 15 Tagestouren je einen Weg auswählen.

Innovation für die Hosentasche
Der Tourismusverband Dahme-Seenland e.V. hat gemeinsam mit der Firma „Blaue Dächer Digitalwerkstatt“ aus Potsdam eine digitale Familienführung durch den historischen Tiergarten in Königs Wusterhausen entwickelt. Sie kann einfach mit dem eigenen Smartphone genutzt werden. Die Innovation besteht in der ausgereiften Interaktionsmöglichkeit zwischen den Gästen und dem digitalen Guide innerhalb der Messenger-Tools WhatsApp oder Telegram.

Potsdam – Eine Stadt für alle
Potsdam ermöglicht allen Gästen eine entspannte Auszeit. Menschen mit Behinderungen, Familien mit Kinderwagen und ältere Menschen finden hier ihr passendes Angebot. Im Jahr 2023 rückt die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH die barrierefreien Angebote in der brandenburgischen Landeshauptstadt einmal mehr in den Fokus. Ob ein Besuch in einem der zahlreichen Schlösser und Museen, eine Schifffahrt auf der Havel oder eine Übernachtung in einem komfortablen Zimmer, so genießt man Potsdam frei nach dem Motto „sans, souci.“, ohne Sorge.

Oder oder… - die Nationalparkregion hat viel zu bieten
Unter dem Slogan „Oder oder…“ wirbt die Region ganz proaktiv für den Naturraum Oder und für die dazugehörigen und alternativen Freizeitangebote entlang des Flusses. Einschränkungen in der Befahrbarkeit und der allgemeinen Nutzung der Oder gab es nur kurzzeitig im August letzten Jahres, seitdem gibt es keine Auflagen. Über das ganze Jahr gibt es daher einen prall gefüllten Veranstaltungskalender und eine Vielzahl von Ausflügen und Freizeitangeboten lassen sich ganz allein und ohne Einschränkungen individuell planen.

50 Jahre Senftenberger See
Als 1973 die ersten Badegäste in den Senftenberger See sprangen, war noch nicht abzusehen, welche erfolgreiche touristische Entwicklung er einmal nehmen würde. Denn noch bis 1966 holten Bagger 135 Millionen Tonnen Braunkohle dort aus der Erde. Jetzt wird sein 50. Geburtstag gefeiert!

Der Spreewald als perfekte MICE-Destination
Fernab von Hektik und Großstadttrubel bietet der Spreewald optimale Möglichkeiten für Gruppen- und Teamevents. Ob Teambuilding-Maßnahmen, Incentives oder Tagungen und Events – im Spreewald können Gäste sowohl die Natur genießen als auch aktiv sein und dabei jede Menge Spaß haben. Die gemeinsamen Erlebnisse in einer der faszinierendsten Landschaften Europas steigern nicht nur die Produktivität, sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt untereinander.

Die jeweiligen Pressemitteilungen der Regionen zu den einzelnen Themen finden Sie weiter unten!

Alle Presseinformationen der TMB zur ITB 2023 finden Sie online auch direkt in unserem TMB-Pressebereich unter : www.presse.reiseland-brandenburg.de

Themen

Kategorien

Regionen


Die TMBTourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisationist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowieEntwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburgverantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischenMarke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafterder TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die VereinigungBrandenburgischer Körperschaften zur Förderung der BrandenburgischenTourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & KongressGmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Babelsberger Straße 26, 14473 Potsdam

Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de

Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Dieter Hütte

Kontakt

Birgit Kunkel

Birgit Kunkel

Pressekontakt Leiterin Unternehmenskommunikation / Pressesprecherin +49(331)29873-250
Patrick Kastner

Patrick Kastner

Pressekontakt Pressesprecher +49(331)29873-253
Matthias Schäfer

Matthias Schäfer

Pressekontakt Pressereferent +49(331)29873-254

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

​Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destinations-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich.

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Straße 26
14473 Potsdam
Deutschland