Pressemitteilung -
Erstklassiger Service: Brandenburger Betriebe mit Qualitätssiegeln ausgezeichnet
Sie wurden vom stellvertretenden Vorsitzenden des Landestourismusverbandes Brandenburg (LTV), Dr. Eckhard Fehse und Martin Linsen, Leiter des Referats Tourismus des Ministeriums für Wirtschaft und Energie (MWE), ausgezeichnet.
Bundesweit haben derzeit mehr als 2.500 Unternehmen das Q-Siegel. Aktuell tragen 355 Unternehmen in Brandenburg das „ServiceQ“. Damit liegt Brandenburg deutschlandweit an der Spitze. Mit dem „ServiceQ“ werden Betriebe zertifiziert, die in ihrem Haus das Qualitätsmanagementsystem eingeführt haben. Es gibt drei aufeinander aufbauende Stufen.
Bei den ausgezeichneten Betrieben handelt es sich um:
Betrieb | Ort |
Grüner Wald Spreewald-Apartements | Q-Stadt Burg (Spreewald) |
Havellife GmbH & Co. KG | Nauen |
Hotel Linther Hof | Linthe |
Tourismusverband Niederlausitzer Land e.V. Luckau | Luckau |
Tourismusverein Oder-Region Eisenhüttenstadt e.V. | Eisenhüttenstadt |
Country Inn Hotel Phöben | Werder an der Havel |
Komfortferienwohnungen Spreewälder Auszeit | Q-Stadt Burg (Spreewald) |
Lust auf Genuss GmbH | Bad Saarow |
Monis Gästehaus | Q-Gemeinde Schwielochsee, Ortsteil Jessern |
Quartier Rautenstock GbR | Doberlug - Kirchhain |
Restaurant & Hotel „Zum Leineweber“ | Q-Stadt Burg (Spreewald) |
Stadtpfarrkirche Müncheberg | Müncheberg |
Tourist Information der Stadt Teltow | Teltow |
Werft Brandenburg | Brandenburg an der Havel |
Das Thema Qualität im Tourismus wird in Brandenburg groß geschrieben.
Seit dem Jahr 2003 beteiligt sich das Land an der Qualitätsoffensive „ServiceQualität Deutschland“, die ein Zertifizierungssystem für kleine und mittelständische Unternehmen ist und Betriebe dabei unterstützt, ihre Servicequalität zu verbessern.
Weitere Informationen unter:
www.q-deutschland.de
www.reiseland-brandenburg.de
www.tourismusnetzwerk-brandenburg.de
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Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).
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