Direkt zum Inhalt springen
Der Japanische Bonsaigarten in Ferch ist eine Etappe der "Geniessertouren", die 2018 mit dem Tourismuspreis des Landes Brandenburg ausgezeichnet wurden. Foto: TMB-Fotoarchiv/Yvonne Bleeck.
Der Japanische Bonsaigarten in Ferch ist eine Etappe der "Geniessertouren", die 2018 mit dem Tourismuspreis des Landes Brandenburg ausgezeichnet wurden. Foto: TMB-Fotoarchiv/Yvonne Bleeck.

Pressemitteilung -

Bewerbungsphase für den Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2019 gestartet

Bewerbungsphase für den Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2019 gestartet

Im März 2019, zur Internationalen Tourismusbörse in Berlin, wird der Tourismuspreis des Landes Brandenburg zum 17. Mal verliehen. Bis zum 31. Oktober 2018 können Vorschläge für Unternehmen, Initiativen, Verbände oder Regionen, die als Preisträger in Frage kommen, eingereicht werden. Für die Bewerbungen wurde nun die Plattform www.tourismuspreis-brandenburg.de freigeschaltet. Vorschläge kann hier jeder machen.

Für den Preis 2019 gibt es eine Neuerung: Ausgelobt werden drei Kategorien, die jährlich wechseln können. Damit sollen Themen in den Mittelpunkt rücken, die für die Tourismuswirtschaft gerade besonders aktuell sind. Die Kategorien orientieren sich an der Landestourismuskonzeption. Die bisherige Verteilung auf die Plätze 1-3 gibt es nun nicht mehr. Alle Preisträger stehen künftig gleichberechtig nebeneinander und erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.500 Euro.

Die Kategorien für 2019 sind:

1. Kategorie: Menschen im Mittelpunkt

Hier können sich Unternehmerinnen und Unternehmer bewerben, die es mit einer cleveren Idee geschafft haben, Fachkräfte für sich und für Brandenburg zu begeistern.

2. Kategorie: Fokussierung der Zielgruppen und Märkte

In dieser Kategorie sind spezielle Marketing- oder Vertriebsideen gefragt, die gezielt einzelne Märkte oder Zielgruppen ansprechen.

3. Kategorie: Barrierefreiheit

Tourismus für Alle ist so viel mehr als nur eine Rampe für Rollstuhlnutzer. Anbieter, die hier besondere Ideen entwickelt haben, können sich in dieser Kategorie vorstellen.

Alle Informationen zu den Bewerbungsunterlagen, zum Ablauf, zur Jury und zur Preisverleihung gibt es unter: www.tourismuspreis-brandenburg.de. Teilnahmeschluss ist der 31. Oktober 2018.

Hintergrundinformationen Tourismuspreis
Der Tourismuspreis des Landes Brandenburg wird seit dem Jahr 2001 vom Wirtschaftsminister verliehen. Der Preis ist über die Jahre zu einem wichtigen Indikator für die touristische Entwicklung im Land Brandenburg geworden. Auf der ITB 2018 wurden die Initiative „Genießertouren“, Das Hotel Boutique und Spa Strandhaus Lübben sowie der Tourismusverband Fläming mit seinem Projekt #flämingbotschafter ausgezeichnet.

Themen

Regionen


Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH,  Am Neuen Markt 1 – Kabinetthaus, 14467 Potsdam

Telefon: +49 (0)331 29873-0 | Telefax: +49 (0)331 29873-73
service@reiseland-brandenburg.de | www.reiseland-brandenburg.de

Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636 Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Dieter Hütte

Kontakt

Birgit Kunkel

Birgit Kunkel

Pressekontakt Leiterin Unternehmenskommunikation / Pressesprecherin +49(331)29873-250
Patrick Kastner

Patrick Kastner

Pressekontakt Pressesprecher +49(331)29873-253
Matthias Schäfer

Matthias Schäfer

Pressekontakt Pressereferent +49(331)29873-254

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

​Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destinations-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich.

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Straße 26
14473 Potsdam
Deutschland