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Veranstaltungstipps für Brandenburg / KW 06

Pressemitteilung   •   Jan 30, 2019 10:31 CET

Das repräsentative Konzertzimmer im Schloss Sanssouci. Über die Begebenheiten bei Hofe erfahren die Besucher einiges bei einer Führung durch das Sommerschloss des preußischen König Friedrich II. Foto: TMB-Fotoarchiv/Roland Handrick/SPSG.

Auf Spurensuche im Winterwald geht es am 3. Februar 2019 im Seenland Oder-Spree ab Treppeln. Neben den „Fußspuren“ auf dem Boden hinterlassen die Bewohner im Wald vielfältige Hinweise auf ihre Anwesenheit, die nun gemeinsam erkundet werden. Ohne das Laub an den Bäumen sind manchmal versteckte Nistplätze zu finden oder die Bauwerke der Tierwelt einfacher zu sehen.

Baron Karl Ludwig von Pöllnitz, Oberzeremonienmeister Friedrichs des Großen, lädt ebenfalls am 3. Februar 2019 die Besucher zum Rundgang durch das Schloss Sanssouci ein. Aus erster Hand berichtet er dabei über die Begebenheiten bei Hofe. Der Baron, der 34 Jahre lang am preußischen Hof tätig war, weiß nur zu genau, was sich einst hinter den Schlossmauern abspielte...

Zur "Ferienwerkstatt: Zauberhaftes aus Wolle und Seide" lädt während der Winterferien das Schloss Oranienburg ein. In der Museumswerkstatt lernen die Teilnehmer das Handwerk der Weber kennen. Nach einer Einführung in die Technik können sie eine kleine Webarbeit selbst gestalten. An Tischwebstuhl und Hochwebstuhl können mit etwas Geduld auch aufwändigere Arbeiten gefertigt werden.

Seit 2017 erzählt das Museum im Schloss Doberlug im Elbe-Elster-Land in einer ständigen Ausstellung die sächsisch-preußische Geschichte von Kloster, Schloss und Planstadt und lädt zu wechselnden Sonderausstellungen ein. Mit dem Familienpass Brandenburg ist der Besuch zum Vorteilspreis möglich.

Viel Vergnügen!

Patrick Kastner
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
stellv. Pressesprecher

Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

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